1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Für die Bustour gewappnet

Grundschule Für die Bustour gewappnet

Die Erstklässler der Seehäuser Schule wissen, wie man sich an der Bus-Haltestelle verhält.

23.09.2015, 19:00

Seehausen (wsc) l Auch das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, das Ein-und Aussteigen sowie das Verhalten im Bus will gelernt sein. Ganz besonders trifft dies auf die Abc-Schützen aus den Grundschulen zu, die zum großen Teil das öffentliche Verkehrsmittel Bus nutzen.

Seit fünf Jahren hat deshalb „Stendal Bus“ für die Schulanfänger die „Busschule“ etabliert. Grundschulen, die dafür Bedarf anmelden, können von dem Angebot Gebrauch machen. Am Wochenanfang weilte diese Busschule in der Seehäuser Grundschule. In zwei Durchgängen konnten die Mädchen und Jungen, die größtenteils den Bus nutzen, ihre Kenntnisse und Erfahrungen erweitern. Mit einem Experiment, bei dem das Vorderrad über eine rohe Kartoffel rollte, wurden anschaulich die gewaltigen Kräfte, die beim Überfahren eines Gegenstandes wirken, demonstriert.

Abstand vom Bus halten, einzeln eintreten, den Fahrer grüßen, sich vernünftig einen Platz suchen und weitere Verhaltensregeln gab es zu hören. Alle diese Verhaltensweisen erklärte kindgerecht der Ausbilder Thomas Paproth von „Bus Stendal“. Welche Kräfte wirken beim Bremsen? Ist es möglich, von einer sich schließenden Tür eingeklemmt zu werden? Auch darauf gab es Antworten. Die Pädagogen und auch die Kinder schätzten diese Stunde von der Busschule als lehrreich im Rahmen der Verkehrserziehung ein.