Gruppe Handwerk Angler vergeben Pokale

Die Angler der Osterburger Gruppe Handwerk zogen Bilanz. Und ehrten ihre erfolgreichsten Mitglieder.

Von Frank Schmarsow 09.01.2017, 14:15

Osterburg l Mit einer guten Bilanz der Vorstandsarbeit und des Vereinslebens trat Werner Schneider, Vereinsvorsitzender der Anglergruppe Handwerk im Anglerverein Osterburg am Freitagabend vor die Jahreshauptversammlung in der „Sachsenfalle“. Innerhalb des Osterburger Anglervereins – 1307 Mitglieder einschließlich 163 Kinder und Jugendliche – ist die Gruppe mit 119 Mitgliedern einschließlich zwölf Nachwuchsangler die größte Gruppe.

„Schritt für Schritt waren die Veranstaltungen vom Vorstand vorbereitet und mit den aktiven Vereinsmitgliedern realisiert worden“, so Schneider und nannte unter anderem die Teilnahme am Faschingsumzug der OCG, das von Ernst Kiehn gewonnene 5. vereinsinterne Skatturnier, die beiden von Angelfreund Ulf Garlipp gut vorbereiteten Arbeitseinsätze am 2. April und am 29. Oktober am Teich im Krumker Park mit jeweils 28 Teilnehmern, „wofür sich der Vorstand bei diesen Angelfreunden vielmals bedankt“.

Das erste Hegefischen, ein Forellenangeln, fand mit 32 Sportfreunden in Bretsch statt und das zweite am Krumker Teich. Den größten Fisch, einen Karpfen von 1950 Gramm Gewicht, zog hier Walter Ulbricht aus dem Teich. Werner Schneider fing 14 Fische (800 Gramm) und Maik Pietsch vier Fische (500 Gramm). Erfolg hatten auch die Jugendlichen Lennard Meyer und Ricardo Spahn mit drei Fischen (100 Gramm) beziehungsweise zwei Fischen (50) Gramm. Das Fangergebnis beim dritten Hegefischen am 15. Oktober auf Raubfisch und gleichzeitig Abangeln schätzte Werner Schneider als „recht bescheiden“ ein, ohne näher darauf einzugehen.

Am Familienangeln am 13. August am „Schwarzen Wehl“ bei Neukirchen hatte Schneider trotz des guten Wetters leider nur 35 Teilnehmer zählen können, obwohl „in den Jahren zuvor die Beteiligung bei zirka 60 Personen lag. Dennoch hatten wir viel Spaß daran.“ Mit dem 5. Anglerball in der „Sachsenfalle“ beschlossen die Handwerk-Angler ihr Vereinsleben 2016. Traditionelle Veranstaltungen der Grupp Handwerk wie Skatabend am 3. März im Biesecafé – Anmeldung ab sofort – Arbeitseinsätze, Hegefischen, Familienangeln und so weiter werden auch in diesem Jahr das Vereinsleben prägen.

Das vorige Jugend-Angeljahr hatte im Frühjahr mit einem Friedfisch-Angelkurs in Neukirchen begonnen, bei dem vier Kinder, begeistert vom Schnupperangeln 2015, die Jugend-Fischereiprüfung bestanden hätten und in den Kreis der Handwerk-Angler aufgenommen worden seien, wie Jugendwart Mario Fischer berichtete. Am zweiten Schnupper-Angeltag am 25. Juni hatten 17 Kinder teilgenommen. Acht Kinder waren Teilnehmer des vom Osterburger Angelvereins ausgerichteten Wochenend-Jugend-Angelcamps; hier hatten fünf weitere Mädchen und Jungen ihren Jugend-Fischereischein erworben.

In diesem Jahr wird es erneut einen Schnuppertag geben und Kinder werden Gelegenheit haben, die ihrem Alter entsprechende Fischereiprüfung zu absolvieren, stellte Fischer in Aussicht.

Der Pokal für den größten Fisch ging an Walter Ulbricht. Für langjährige aktive Arbeit in der Gruppe Handwerk wurden ausgezeichnet: mit der Ehrennadel des Verbandes in Bronze Heinz Böttcher und Manfred Born, in Silber Peter Koza und Heinrich Deuschle.