1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Apsis-Sterne haben 18 neue Paten

Gute Bilanz Apsis-Sterne haben 18 neue Paten

Zur Jahresversammlung lud kürzlich der Vorstand des Fördervereins der St. Nikolauskirche Beuster ein.

Von Walter Schaffer 07.03.2017, 23:01

Beuster l Von den 56 Mitgliedern, darunter auch die beiden juristischen Personen (Hansestadt Seehausen und Kirchengemeinde Beuster) waren weit über die Hälfte erschienen. Als Gäste konnte der Vorsitzende zudem den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Seehausen, Rüdiger Kloth, den Glockensachverständigen der Kirche Mitteldeutschlands, Christoph Schulz, sowie den Salzwedeler Glockenforscher Dr. Gerhard Ruff begrüßen. Vor Beginn der Ausführungen wurde des verstorbenen Mitglieds Dr. Gisela Prillwitz gedacht.

Zu den im wahrsten Sinn des Wortes vorzeigbaren Ergebnissen der Bautätigkeit an der Kirche zählt der Abschluss der Fassadengestaltung im August 2016. Die Abrechnung dafür schlug mit knapp 140.000 Euro zu Buche. Damit blieb der Verein im geplanten Kostenrahmen. Der Eigenanteil der Kirchenförderer lag bei rund 47.500 Euro. Auch die geplanten Arbeiten zur Innenraumgestaltung fanden im November 2016 mit einem Volumen von circa 46.000 Euro ihren erfolgreichen Abschluss. Damit hat der Verein seit Beginn der Sanierungsarbeiten an dem Gotteshaus über 600.000 Euro investiert.

Beachtlich waren auch die Ausführungen zu den Kulturveranstaltungen. Insgesamt gab es 15 Veranstaltungen, davon zehn Konzerte, zwei Ausstellungen, zwei Lesungen und ein Puppentheater zum Stiftungsfest. Insgesamt kamen 1121 Besucher zu den Terminen. Das sind rund 75 Personen pro Veranstaltung.

Bei der Sternpatenaktion, die seit Februar 2013 läuft, gibt es bereits 197 Paten, wovon 18 Paten im vergangenen Jahr dazu kamen. Weitere Namensspender für die goldenen Sterne am blauen Himmel in der Apsis der Kirche sind natürlich weiter willkommen.

Die Besucherentwicklung in der Kirche war mit 2072 leicht rückläufig. Die Teilnahme an der vom Domförderkreis Stendal organisierten Exkursion nach Havelberg, Bad Wilsnack und zur Plattenburg wurde für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis. Als besonders gelungen bezeichnete der Vorsitzende die Fahrt nach Ludwigslust.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins wird vorwiegend durch Veröffentlichung von Beiträgen in den Printmedien und durch die Homepage www.foerderverein-beuster.de unterstützt. Im vergangenen Jahr wurde auch ein englischsprachiger Führer, den es auch als Faltblatt gedruckt gibt, aufgenommen. Dafür erhielten die verantwortlichen Mitglieder ein besonderes Dankeschön. Ein großes Lob ging auch an die vielen Sponsoren, ohne deren Hilfe so manches Vorhaben nicht verwirklicht werden könnte. Der umfassende Bericht der Kassenwartin ergab, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Spenden und Zuwendungen sind aber immer willkommen. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass der Verein mit seinen Aktivitäten die Erfüllung des Vereinszweckes gut erfüllt hat.

Volker Stephan bedankte sich für die Treue und das Engagement der Mitglieder und sprach die Bitte aus, auch im kommenden Jahr sich für die Werbung von neuen Mitgliedern und Spenden einzusetzen. Nach der Jahreshauptversammlung gab es noch den Bericht des Glockensachverständigen.