1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ella gewinnt Geo-Wettbewerb

Gymnasium Ella gewinnt Geo-Wettbewerb

28 Fragen - 20 Minuten Zeit. Die Teilnehmer am Geographie-Wettbewerb des Osterburger Gymnasiums erhielten für ihre Leistungen viel Lob.

Von Ingo Gutsche 03.03.2017, 18:00

Osterburg l In welcher Stadt befindet sich der höchste Kirchturm der Welt (Ulm)? Wie heißt der höchste Berg der Alpen (Mont Blanc)? Und wie nannt man die nördlichste Vegetationszone (Borealer Nadelwald/Taiga)? Die teilnehmenden 22 Schüler an der Geographie-Olympiade des Osterburger Gymnasiums, die sich zuvor als Beste in ihren Klassen durchsetzten, mussten 28 Fragen beantworten. Und konnten die beiden Geo-Lehrerinnen Antje Sdanawitschus und Simone Nagel von ihrem Wissen überzeugen.

„Das war schon recht hohes Niveau“, war sich das Duo einig. Als Schulsiegerin wurde am Donnerstag Ella Schulz geehrt. Die Neuntklässlerin löste damit das Ticket für das Landesfinale. Hinter Ella belegten Tobias Kresse und Marlon Worsch die Plätze zwei und drei. Den Wettbewerb bei den Fünft- und Sechstklässern dieses Geo-Wettbewerbes gewann Anne Marie Bobes vor Laurenz Hoffmann und Jonas Freimann.