1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. 1600 Frühblüher verschönern Pollitz

Heimatverein 1600 Frühblüher verschönern Pollitz

Heimatfreunde blicken zurück und ordnen sich im Vorstand neu.

Von Astrid Mathis 26.03.2017, 20:00

Pollitz l Erst mal vorneweg: Die Aktion hat sich gelohnt. Zur Jahreshauptversammlung des Heimat- und Fördervereins Pollitz-Scharpenhufe stellte die Vorsitzende Karin Kadler am Sonnabendnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus fest: Die herbstliche Pflanzaktion mit 1600 Blumenzwiebeln lässt Pollitz optisch aufblühen!

Die Freude darüber überstrahlte die gesamte Versammlung trotz Trauerfall und Antrag auf Austritt (Diana Pusch). An ihrer Seite hatte sie Katrin Zimzik, die stellvertretend für Diana Pusch die Schriftführung übernahm und kurz darauf einstimmig offiziell in dieses Amt gewählt wurde. Laura Teek, die bis dahin als Kassenprüferin fungierte, wird künftig ihre Stellvertreterin sein. Drei Anträge auf Mitgliedschaft konnte Kadler zu ihrer großen Freude verzeichnen. Einstimmig nahmen die Mitglieder die Familie Richard Weller, Marika Palau und Sohn Marco Richter in den Verein auf. Andreas Bauer übernimmt die Kassenprüfung für 2017.

Bilanz und Vorschau gingen im übrigen nahtlos ineinander über. Zu den neun geplanten Veranstaltungen 2016 kamen noch drei hinzu. In diesem Jahr wird es auf dasselbe hinauslaufen. Weihnachtsbaumverbrennung, Skat- und Rommeeturnier, Beteiligung am Karnevalsumzug sowie der Handarbeitsnachmittag im erstes Jahresdrittel liefen identisch erfolgreich ab. Und weil der Tanz in den 1. Mai mit DJ Micha 2016 ein Knaller war, gibt es 2017 die Neuauflage. Bei der Open-Air-Nacht im letzten Sommer war der Zuspruch dann so groß, dass drei Mal Getränke nachgeholt werden mussten und der Grillstand wie leergefegt war. Die diesjährige Open-Air-Nacht am 8. Juli soll ordentlich nachlegen. Über das Motto wird noch beraten.

Im vergangenen Jahr beteiligte sich der Verein am Kinderfest. Mit einer Einladung rechnet nun der Verein. Zum Ende des Jahres sollen Bastelnachmittag und Weihnachtsspektakel die Veranstaltungsreihe abrunden.

Laut Kassenprüfung wurden schwarze Zahlen geschrieben. Kaffee und Kuchen ließen sich die Vereinsmitglieder am Sonnabend dann auch gemütlich schmecken. Als Schmankerl winkt im Sommer ein vereinsinternes Event. Zum Abschluss des offiziellen Teils gingen die Vereinsmitglieder den Leitfaden zu Lebensmittelverwendung bei Vereinsfesten durch. Mit einem Bowlingabend in Seehausen sollte der Tag ausklingen.