1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mit Pferd und Wagen über die "Höhe"

Herbstausfahrt Mit Pferd und Wagen über die "Höhe"

Seit 40 Jahren treffen sich Pferdefreunde der Region zur Herbstausfahrt. So auch wieder am Tag der Einheit in Bretsch.

Von Ralf Franke 04.10.2017, 12:52

Bretsch l Die 40. Sternfahrt für Pferdefreunde und Naturliebhaber ging am Einheitstag auf der „Höhe“ über die Bühne. Nach einem Zwischentief findet der Termin wieder seine Anhänger. Neun Kutschen, zu denen sich zwei Reiterinnen gesellten, starteten unter Regie des Dewitzer August Lüdecke von Bretsch in die Priemernsche Heide, um dann in Zehren eine ausgiebige Rast für Mensch und Pferd einzulegen.

Den Titel Sternfahrt trägt die Tour vor allem wegen der Anreise der Teilnehmer zu Recht. Denn die trudelten weder einmal wirklich sternförmig aus der näheren Umgebung, aber auch aus Seehausen, Beuster, Osterburg, Calberwisch, Krevese oder Boock ein.