1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Jan und Christian trauen sich

Hochzeit Jan und Christian trauen sich

In der Kirche Klein Beuster gaben sich am Sonnabend Jan Simon und Christian Meyer das Ja-Wort.

Von Walter Schaffer 08.10.2017, 17:00

Beuster l Seit dem 1. Oktober gilt in Deutschland die Ehe für alle, können auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Diesen Schritt trauten sich am Sonnabend der aus Beuster stammende Grundschullehrer Jan Simon und der Banker Christian Meyer, der von der Insel Usedom stammt. Beide Männer lernten sich vor sieben Jahren in Berlin kennen, wo sie auch jetzt ihren gemeinsamen Wohnsitz haben.

Die Entscheidung für ein gemeinsames Leben fiel vor vier Jahren, als Jan Simon in Seehausen auf der Intensivstation des Krankenhauses - mehr tot als lebendig – lag. Dort versprachen sie sich, dass sie „von dort bis Unendlich in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da sein wollen“. Da sich die Gesetzlichkeiten durch die „Ehe für alle“ für sie zum Positiven geändert haben, beschlossen sie, ihre Ehe auch kirchlich segnen zu lassen. Weil Jan Simon viele Jahre in der Jungen Gemeinde Beuster mitarbeitete, fiel die Wahl auf die Marienkirche von Klein Beuster. In Pastorin (i.R.) Veronika Benecke fanden sie jemanden, der ihren Wunsch nach einer kirchlichen Trauung erfüllen wollte und konnte.

Am Sonnabend läuteten in Klein Beuster die Glocken, anschließend setzte das Orgelspiel durch den Organisten Reiner Kilian ein. Nach einer kurzen Pause erschienen die Hochzeitswilligen in Begleitung ihrer Trauzeuginnen Jana Neugebauer und Katja Ludwan, die aus ihrem Bekanntenkreis in Berlin stammen. Das Jawort und das Wechseln der Ringe gestaltete sich sehr emotional. Die Organisatoren hatten an den Plätzen vorsorglich Taschentücher mit der Aufschrift „Für Glückstränen“ postiert. Im Anschluss an die Trauung fanden sich alle im Dorfgemeinschaftshaus zur Gratulationscour mit Sektempfang ein. Hier genau wie in der Kirche wurde es eng, denn sehr viele wollten den Frischvermählten ihre Glückwünsche und Geschenke überbringen. Danach ging es nach Wittenberge, wo die Hochzeitsparty ihren weiteren Verlauf nahm. Beide Männer möchten sich auf diesem Wege bei all den Freunden, Bekannten und Verwandten bedanken, die bei der Vorbereitung und Unterstützung dieses besonderen Festes geholfen haben.