1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Baustopp am Gerätehaus

Holzschädling Baustopp am Gerätehaus

Die Dacherneuerung am Gerätehaus Altbau der Osterburger Feuerwehr ist gestoppt. Der Grund findet sich in einem Holzschädling.

Von Nico Maß 27.10.2015, 17:00

Osterburg l „Bei der Aufnahme des Daches wurde festgestellt, dass das Holz von einem Schädling, konkret vom Holzbock, befallen ist“, berichtete Kämmerer und Bauamtsleiter Detlef Kränzel am Montag im Bauausschuss. Nach seinen Angaben sei daraufhin eine Untersuchung des Dachstuhls in Auftrag gegeben worden. Dabei geht es der Verwaltung darum, zu ermitteln, ob Reparatur- oder Ausbesserungsarbeiten genügen, um die Konstruk­tion langfristig zu stabilisieren und zu ertüchtigen. Diese Maßnahmen (Holzschutz, Stabilisierung der Balken sowie eine ebenfalls erforderliche neue Isolierung für die Heizungsleitungen) könnten das Vorhaben von aktuell 73 500 Euro auf geschätzt 112 000 Euro verteuern.

Eine zweite Alternative zielt auf deutlich komplexere Arbeiten und quasi einen komplett neuen Dachstuhl. Der Bauamtsleiter stellte bei dieser Variante Kosten in Höhe von insgesamt 213 000 Euro in den Raum.

Zwar blieb am Montagabend noch offen, welchen Weg die Einheitsgemeinde einschlagen wird. Klar ist aber, dass sich das Vorhaben verteuert. Das stieß unter den Bauausschussmitgliedern auf Kritik. Den Vorwurf, die Verwaltung hätte bei der Vorbereitung der Arbeiten auf das Problem mit dem Schädling kommen können, ließ Detlef Kränzel aber nicht unbeantwortet. Der Befall sei erst nach dem Öffnen des Daches und dem Entfernen der Teerpappe bemerkt worden. „Und wir mussten im Vorfeld auch nicht von Schädlingen ausgehen, weil er im ersten, bereits neu eingedeckten Dachteil nicht aufgetreten ist“, sagte Kränzel.

Wann die Arbeiten am Dach wieder aufgenommen werden, bleibt abzuwarten. Für 2016 zeichnen sich aber bereits weitere Maßnahmen an. Die Osterburger Feuerwehr hat die Sanierung ihres Schulungsraums (50 000 Euro) und die Erneuerung der Treppe (10 000 Euro) beantragt.