1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Medaille für den langjährigen Chef

Imkerverein Medaille für den langjährigen Chef

Am Tag des Imkers in Barsberge wurde ein Ehrenmitglied der Seehäuser, Kurt Schmidt, ausgezeichnet.

09.07.2017, 18:00

Barsberge (igu) l Der langjährige Vorsitzende des Seehäuser Imkervereins, Kurt Schmidt, freute sich am Sonnabend über eine besondere Ehrung: Der Imker erhielt die Medaille des Landesverbandes für seine Verdienste rund um die Bienenzucht in der Alandstadt.

Der 88-Jährige war der am weitesten angereiste Gast am Sonnabend beim Tag des Imkers in Barsberge. Kurt Schmidt wohnt seit einigen Jahren in Erfurt, ist jedoch immer noch mit den Seehäuser Vereinsmitgliedern verbunden und steht beispielsweise mit Dieter Smyrek, Chef des Vereins, in regelmäßigem Kontakt. Schließlich ist Schmidt auch Ehrenmitglied im Seehäuser Verein wie Herbert Griguhn. Zu seiner Zeit als Vereinsvorsitzender fing gerade die Misere mit der Varroamilbe an, erinnert sich der gebürtige Tangerhütter, der viele Jahre in Seehausen wohnte, zurück. „Wir haben uns dann mit dem Gesundheitsamt in Stendal in Verbindung gesetzt. Anschließend mussten die dann von den Vereinen und vom Kreis bestimmten Bienen-Sachverständigen zu Schulungen“, sagt Kurt Schmidt. Einer von ihnen war auch er. Das war in den 70er Jahren. Auch heute noch ist das Thema aktueller denn je. Denn die kleine Milbe ist der ständige Begleiter der Bienen. Von einer erfolgreichen Bekämpfung hänge auch die Ertragsbilanz ab. Deshalb meinte Smyrek, dass die Imker um eine Oxalsäurebehandlung im Winter nicht drum herum kämen.

Nach Schmidt folgte übrigens Griguhn als Vereinschef. Anschließend übernahm Dieter Smyek das Zepter.