1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Stellvertretende Schulleiterin sagt Ade

In Seehausen Stellvertretende Schulleiterin sagt Ade

Die stellvertretende Leiterin der Seehäuser Gemeinschaftsschule, Anne Reikowski, ist in den Ruhestand verabschiedet worden.

Von Ralf Franke 27.01.2021, 18:12

Seehausen  l „Lieber im Regen tanzen, als auf Sonne warten“ zitierte der Leiter der Leiter der Winckelmann-Gemeinschaftsschule Seehausen, Axel Giebe, gestern Vormittag ein wichtiges Lebensmotto von Anne Reikowski. Deren Gesicht sprach bei ihrer Begrüßung in der Aula ausnahmsweise aber mal eine ganz andere Sprache.

Wohl selten haben ihre Mitstreiter Giebes Stellvertreterin so aufgewühlt gesehen wie an diesem Tag. Kein Wunder. Die Osterburgerin wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Dass die 63-Jährige so beliebt ist, machte die Sache offenbar nicht leichter.

Während ihre künftigen Ex-Kollegen auf Abstand in der Aula Platz genommen hatten und eine Bildpräsentation das Berufsleben der Mathe- und Physiklehrerin zumindest aus 15 Jahren Seehausen Revue passieren ließ, erinnerte Giebe an die Laufbahnstationen der zweifachen Mutter und dreifachen Oma, die sie über Magdeburg und Osterburg schließlich nach Seehausen führten. Und er betonte dabei, dass sie als Pädagoge eben nicht der oft zitierte „Feind der Schüler“, sondern mit ihren Witz und Charme vielmehr gleichermaßen Partner sowie Motivator für Kollegen und Schüler gewesen sei. Kein Wunder, dass die gebürtige Brunau-Packebuscherin schon in frühester Jugend nur ein Berufsziel hatte: Lehrerin zu werden.

Die Zeit in Seehausen dürfte besonders intensiv gewesen sein. Am Aland machte sie unter anderem den Umzug ins ehemalige Gymnasium mit, erlebte die Namensgebung der Bildungseinrichtung und das 150-jährige Schuljubiläum. Und sie gestaltete aktiv die Wandlung von der Sekundar- zur Gemeinschaftsschule mit.

Nachdem unter anderem auch Ulrike Bergmann, Leiterin des kreislichen Schulamtes, und Sören Messerschmidt vom Landesschulamt das Wirken der Osterburgerin gewürdigt hatten und der scheidenden Vize-Schulleiterin die Blumen und eine Luxus-Gartenliege für ihren Ruhestand übergeben war, endete die Feierstunde wie sie bei der Begrüßung begonnen hatte – mit dem Knef-Klassiker „Für dich soll‘s rote Rosen regnen“. Nur, dass zum Schluss auf Anne Reikowski vor der Schule wirklich die besungenen Blüten rieselten.