1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Feuerwehr-Förderer wollen Flagge zeigen

EIL

Jahrestagung Feuerwehr-Förderer wollen Flagge zeigen

Auf ein erfolgreiches 2016 konnte der Vorstand des Feuerwehr-Fördervereins Losenrade bei der Jahresversammlung am Sonnabend zurückblicken.

Von Walter Schaffer 20.03.2017, 15:44

Losenrade l  Die Mitgliederzahl im Verein ist auf 60 Personen gestiegen. Bei circa 120 Einwohnern ist das eine beachtliche Quote, von der manch anderer Verein nur träumen kann.

Das Hauptaugenmerk, so der Vereinsvorsitzende Manfred Cornehl, lag in der Unterstützung der Frauenmannschaft der Feuerwehr, die vom 27. bis 30. Juli in Rostock bei den Deutschen Meisterschaften das Land Sachsen-Anhalt erfolgreich vertrat. In fünf Disziplinen wurde gestartet und insgesamt ein hervorragender 7. Platz erreicht. Allen Wettkämpferinnen, Trainern, Betreuern und Sponsoren der Feuerwehrsportgruppe wurde noch einmal Dank ausgesprochen.

Das Vereinsfest fand am Himmelfahrtstag unter starker Resonanz der Familien statt. Auch das traditionelle Dorffest am 27. August wurde wieder durch die Mitwirkung des Vereins ein voller Erfolg. Das Interessenspektrum aller Altersklassen wurde hierbei gut berücksichtigt, ebenso erfolgte die Ehrung der Frauenmannschaft durch den Bürgermeister der Stadt Seehausen.

Das Halloween-Fest wird nicht nur für die Kinder des Ortes und ihrer auswärtigen Gäste in Erinnerung bleiben. Die Organisation dieser Party lag vorwiegend in den Händen der Frauengruppe. Die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Christin Nazar nahm im August auf der Spülinsel in Havelberg an einem Zeltlager teil. Finanziell wurde diese Maßnahme vom Verein unterstützt. Mit der Weihnachtsfeier, an der viele Einwohner teilnahmen und auf der die Kita Geestgottberg ein Programm zeigte, fand das Arbeitsprogramm für 2016 seinen Abschluss. In diesem Jahr wurde bereits ein Nachmittag zum internationalen Frauentag im Ort gestaltet.

Ein positives Bild von den Finanzen des Vereins zeichnete Kassenwart Ingo Nazar, der in seiner Funktion als Wehrleiter an diesem Nachmittag auch den Kameraden Torsten Lenke mit der Ehrennadel der Feuerwehr in der Stufe II auszeichnete. Einstimmig wurden die beiden neuen Kassenprüfer Klaus Peter Meißner und Karola Dehr gewählt.

Die stellvertretende Vorsitzende Anke Meißner hatte für diesen Tag zwei Vorschläge für eine Vereinsfahne erarbeitet und sie zur Diskussion vorgelegt. Mittels Fördergeldern soll einer der Vorschläge in Auftrag gegeben werden.

Für gutes Engagement in der Vereinsarbeit wurden Franka Hirsch, Christin Nazar, Manfred Cornehl, Ingo Nazar und Christian Lange geehrt. Nach der Diskussion über die geplanten, anspruchsvollen Ziele für das laufende Jahr begann das schon traditionelle Kartenturnier für Skat und Rommee.