1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Erfolgreiche Betriebe ausgezeichnet

Jahresversammlung Erfolgreiche Betriebe ausgezeichnet

In der Bretscher Gaststätte Lunkwitz zogen am Mittwoch der Milchkontrollverein (MKV) Osterburg und der Rinderzuchtverein Osterburg Bilanz.

Von Walter Schaffer 19.01.2017, 16:52

Bretsch l „Zum 26. Male treffen wir uns nun wieder hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bereich der Milchvermarktung noch schlimmer kommt…“, so die langjährige Vorsitzende des MKV, Andrea Voßköhler, bei der Begrüßung der Mitglieder und Gäste.

In ihren kurzen Worten gab sie der Hoffnung Ausdruck, dass der gemeinsame Brief an die Landesregierung im jetzigen Wahljahr die Politiker in Richtung Problemfall Milch wachrütteln könnte.

Den Anfang der Berichterstattungen machte Holger Wallmann als Vorsitzender des Kreisrinderzuchtvereins. „Per 30. September 2016 waren 31 Betriebe und zwölf fördernde Mitglieder im Verein Osterburg organisiert. In fünf Betrieben wurden Fleischrinder gehalten und in 26 Betrieben Holstein-Friesen. Im Gegensatz zum landesweiten Trend, dass auf Grund der katastrophalen Milchpreise der vergangenen Jahre viele Betriebe die Milchproduktion eingestellt haben und die Herdbuchzahlen drastisch gesunken sind, hat sich die Herdbuchzahl der im Rinderzuchtverein Osterburg organisierten Betriebe nur um 80 Kühe auf 7811 Stück reduziert.

Ein Mitgliedsbetrieb hat die Milchproduktion eingestellt. Während bei der Altmarkschau in Krumke auch aus Protest gegen die tiefen Milchpreise keine Rinder ausgestellt wurden, war der Verein auf der jährlichen Nikolausschau in Bismark und bei anderen Veranstaltungen wieder erfolgreich vertreten. Über die Ergebnisse des Kontrolljahres 2016 und den Jahresabschluss im MKV berichteten Annegret Reinsdorf vom Landeskontrollverein und Eckehard Schulze, Kontroll­inspektor für den Bereich Osterburg.

Kühe mit einer Gesamtleistung von ab 100.000 Milch-kg gab es 39 im Kontrolljahr, wobei Carlotta (Vater ist Skywalker) aus der LLG Iden mit 179.396 Milch/kg die Liste anführt. Neues aus der Arbeit der Rinder­allianz war von Dr. Matthias Löber zu hören, der in diesem Zusammenhang auch die Exportzahlen nannte und den neuen Bullenkatalog vorstellte. Interessante Einblicke in das Börsengeschäft mit der Milch war vom Landwirt Frank Lenz in seinem Vortrag zu erfahren.

Da sich alle Mitglieder des bisherigen Vorstandes wieder zur Wahl stellten, nahm die Neuwahl wenig Zeit in Anspruch. Einstimmig ohne Enthaltungen wurde den bisherigen Mitgliedern das erneute Vertrauen ausgesprochen. Die Funktion des Kontrollinspektors übernimmt in Zukunft Eva Marie Mösenthin, die damit Eckhard Schulze ablöst.

Im letzten Tagungspunkt wurden die erfolgreichsten Betriebe genannt und nach den Kriterien zur Verleihung der Hoftorschilder mit diesen ausgezeichnet.