1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Krumker Schloss in Farben getaucht

Kalender 2016 Krumker Schloss in Farben getaucht

Das Krumker Schloss zeigte sich von einer anderen Seite. Für das Farbspiel war der Ballerstedter Künstler Matthias Faul verantwortlich.

Von Astrid Mathis 10.08.2015, 18:00

Krumke l Matthias Faul hat ein Faible für Lichtillumination. Mit seinen Farb- und Motivspielen hat er in den vergangenen acht Jahren nicht nur Altmärker „verzaubert“. Jetzt setzte er erstmals das Krumker Schloss für einen Kalender in Szene.

Seine Reise führt ihn seit Juni zu verschiedenen Schlössern und Herrenhäusern in der Region. Vergangenen Donnerstag begrüßte ihn nach der Arbeit in Schönhausen Gonthard Westphal vor seinem Schloss im Krumker Park. „Für ein Fotomotiv drücke ich schon so 50 bis 80 Mal auf den Auslöser, Blende verstellen, weitermachen“, schildert der Ballerstedter seine Arbeitsweise. „Ich versuche, die Dämmerung abzufassen. Der blaue Himmel ist dann besonders schön. Ich bin etwa eineinhalb Stunden in vollem Gange“, erzählt Faul weiter. Aber zuallererst sucht er seine Kopflampe. Denn ohne die geht gar nichts. Nach anderthalb Stunden ist es nämlich dunkel, der Abbau schwierig. Dabei ist der Aufbau für Fotos im Vergleich zu einer Show ein richtiges Kinderspiel. „Bei Großprojekten baue ich bis zu 40 Beamer auf, heute sind es nur fünf“, informiert der Künstler. Verschiedene Quellen dürfen es schon sein. Er mag es, Farben und Motive „dreizuteilen“, um dem Krumker Schloss ein interessantes Ansehen mit seiner Note zu verleihen.

„Meine Note soll man schon sehen“, betont er. Mit Hilfe von zwei Laptops und einem Notepad spielt er die Motive ein. Die Videomixmaschine V 8 wie bei Großveranstaltungen lässt er hier weg. Das Rolandfest in Stendal war beispielsweise sein letztes großes Event in der Altmark. Im Herbst steht der Orgelsommer in Frankfurt/Main an. Da gibt es dann auch Musik zur Lichtillumination.

„Heute ist Stummfilm“, kommt Matthias Faul lachend auf seine Arbeit zurück. Ende September will er fertig sein. Gute Dienste tut dabei seine alte Canon 400 D. Mit Stativ, versteht sich. „Heute habe ich Hilfe. Danielo Stuhlmacher ist selbst Fotograf, aber in Schönhausen hat mir sogar der Bürgermeister Bernd Witt geholfen. Das sieht dann so aus: Normalerweise renne ich zum Bild und stelle am Rechner weiter. Jetzt rufe ich, und Danilo macht den Klick am Laptop.“ Schließlich hatte er die Beamer und Rechner auf dem Innenhof des Schlosses aufgebaut, die Fotokamera wollte er aber vor der Brücke positionieren und auch andere Blickwinkel suchen.

„Es ist eine ganz schöne Fummelei, aber sie macht sehr viel Spaß“, bemerkt Faul. Die Auswahl zu treffen, sei richtig schwierig. Am Ende kommt ja nur ein Bild von Krumke rein. Aber bis dahin hat er ja noch eine Weile Zeit. Gonthard Westphal und Familie hatten jedenfalls einen tollen Sommerabend am Schloss dank der Farb- und Motivspiele. Insgesamt kamen 20 Krumker zum Schloss. „Kultur am Abend nannten sie das. Finde ich ja putzig“, resümierte Matthias Faul mit einem Lächeln. Gut 50 Fotos entstanden an diesem Abend. 23 Uhr war das besondere Farbspiel vorbei. Und die Zuschauer hoffen, dass es nicht nur bei diesem einem Gastspiel des Ballerstedter Künstlers bleiben wird.