1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bis die Funken sprühen

Karneval Bis die Funken sprühen

Sonntags geben die Funken der RCG Rochau alles auf der Bühne der Mehrzweckhalle. In Leggins, am 17. November haben sie Kostüme an.

Von Karina Hoppe 22.10.2018, 18:00

Rochau l Eine leere Mehrzweckhalle. Keine Stühle, keine Tische, keine feiernden Gäste. Nur das blanke Parkett, laute Musik und junge Frauen in Leggins auf der Bühne. Wasserflaschen dazu, Taschen und Jacken auf einem Haufen. Und ab geht die Post, jeden Sonntagvormittag, am vergangenen Wochenende ausnahmsweise nachmittags. Die Funken teilen sich die Sonntagsbühne mit dem Männerballett, ihm gehört der Nachmittag. „Da gibt‘s kein Wasser zu trinken“, sagt Frank Bräuer, der Präsident der Rochauer Carnevalsgemeinschaft (RCG). Natürlich grinst er dabei.

Spaß gehört dazu, aber Anstrengung bleibt‘s. Bevor die Rochauer am 17. November ihre 54. Karnevalssession einläuten und der Welt verraten, wie ihr Prinzenpaar heißt, müssen die Protagonisten der Bühne schon viel Disziplin gezeigt haben. Die Funken, derzeit neun im Alter von 19 bis 31 Jahren, feilen seit Sommerende nochmal an ihrem Gardetanz, frischen die Ultrashow (Neonlicht) „Herzbeben“ aus der vergangenen Session auf. Und studieren bereits für die Eröffnungsveranstaltung eine ganz neue Nummer ein. Es wird ein Medley, soviel sei verraten. Für die drei Rochauer Abendveranstaltungen im Februar haben die Damen dann auch eine neue Ultrashow in petto. Sie wird in dieser Session gar erstmals außerhalb von Rochau zu sehen sein: Nämlich am 26. Januar in Lichterfelde, wo die Rochauer ihren zweiten Gastauftritt haben.

Ein neues Stück im Herbst, ein neues im Winter. Wie beim Männerballett. Das sei gerade für die Rochauer gut, „denn viele kommen gerne zweimal“, so Bräuer. Als Präsident ist er natürlich stolz auf die fleißigen Funken. Nicht zuletzt, weil sie alle das närrische Gen über den Kinderkarneval aufgenommen haben. „Es macht Spaß“, riefen sie am Sonntag von der Bühne. Wer stand nochmal hier? War das Caroline, Rebecca, Alica, Michaela oder Isabell? „Eins, zwei, drei. Du musst hier hin, glaube ich.“

Die Nummern denken sich Annemarie Steinhagen und Franziska Winkelbauer aus. Wenn die Choreografie nach vielen Sonntagen irgendwann stimmt, jede zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle die richtige Bewegung macht und die Kostüme fertig sind, kann‘s auf die Bühne gehen. Neben dem Männerballett gehören die Funken zu den Highlights des Rochauer Karnevals. Nicht alle der Damen wohnen übrigens in Rochau, sie kommen auch aus Stendal, Magdeburg, Hindenburg, Klein Schwechten oder Schartau angefahren. Um gemeinsam zu rufen „Rochau – es lacht!“

 

Karten für die Eröffnungsveranstaltung können ab sofort bei Thomas Scheinert bestellt werden. Unter Telefon 0174/7 01 87 84, gerne auch über Whatsapp. Ab dem 1. Dezember nimmt er auch die Kartenbestellungen für die drei Abendveranstaltungen in Rochau entgegen. Sie gehen am 2., 9. und 16. Februar über die Bühne.