1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Verdammt cool und schlüpfrig

Karneval Verdammt cool und schlüpfrig

Sie können es nicht lassen. Auch in der 52. Session haut die Rochauer-Carnevals-Gemeinschaft (RCG) ein beeindruckendes Programm heraus

Von Karina Hoppe 13.11.2016, 17:00

Rochau l Schlüpfrigkeit kennt keine Grenzen. Oder was sagt ein Blinder, wenn er einen Fischladen betritt? „Hallo, Mädchen.“ Auweia. Aber der Präsident der RCG darf so etwas sagen. Spätestens, wenn Frank Bräuer als Erna Kartuschke auftritt. Die gönnt sich ab und zu einen Gigolo, wie sie auf der Bühne verriet. Was soll sie auch machen, wenn ihr Erwin, „früher ein wilder Hengst im Bett“, jetzt ständig Rücken hat. Rochau hat also gelacht am Sonnabend. Und mindestens Frank Schmidt vom Elferrat war obendrein ordentlich überrascht. Schließlich war es sein Sohn Oliver Schmidt, der da plötzlich als Prinz die Rochauer Mehrzweckhalle betrat. An der Hand seine Liebste Franziska I, die mit bürgerlichem Namen Franziska Mittag heißt. Nein, was für ein schönes Paar! Da war sich das Publikum einig.

Die Narren haben also auch in Rochau das Kommando übernommen. Bürgermeister Dirk Zeidler übergab dafür alles Notwendige, auch etwas Geld. „Eine kleine, geschundene, aber volle Kasse.“ Und außerdem hochprozentige Wegzehrung für den Elferrat – irgendwann will der Bürgermeister den Schlüssel schließlich wieder haben. Im neuen Jahr, wenn der Rochauer Saal zum Karneval traditionell proppenvoll ist. „Im November sind viele noch nicht so in Karnevalsstimmung“, so Bräuer.

Die, die waren, haben allerdings ordentlich mitgedreht an der guten Stimmung. Getrunken, gejohlt und geschunkelt, als das Männerballett das Publikum mit auf Weltreise nahm, als die drei Sängerinnen Marion Bräuer, Jenny Packebusch und Kerstin Quast brillierten, als sich drei schrullige alte Damen (die Altfunken) Toilettenpapier teilten oder Helene Fischer (David Riep) und Roland Kaiser (Ronny Worm) die Bühne betraten. Und: Natürlich, als die Funkengarde in Perfektion vorführte, wie gut Ton und Bewegung aufeinander abgestimmt sein können. Der Präsident jedenfalls ist so richtig zufrieden mit der Show, auch wenn es hier und dort ein paar kleine Pannen gab. Aber das gehöre dazu. Auch, dass er während des Programms alle unsichtbaren Helfer mit auf die Bühne bat: Schminkerin, Schneiderin, Techniker und, und, und... „Ohne Euch würde hier nichts laufen.“ Auch diese RCG-Mitglieder erhielten den Orden der 52. Session und hoben selbstbewusst den Arm zum bewährten Schlachtruf „Rochau – es lacht“.