1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bunt, bunter, Osterburg!

Karnevalsumzug Bunt, bunter, Osterburg!

Das konnte sich sehen lassen! Drei Stunden lang schlängelte sich der Umzug der Osterburger Carnevevalsgesellschaft durch die Stadt.

Von Astrid Mathis 26.02.2017, 19:00

Osterburg l „Kanoniere! Feuer!“ ertönte es wieder in Osterburg. Und Konfettiregen ergoss sich auf die Massen. Bei schönstem Sonnenschein starteten die Karnevalisten am Kreisverkehr mit dem närrischen Treiben, warfen mit Süßigkeiten, Müsliriegeln und Schminksets um sich, verschenkten Flüssignahrung und Schokoküsse und verbreiteten gute Laune. Über die Ballerstedter Straße führte sie der Weg bis zur Breiten Straße vor den Hilligesplatz. Dort moderierten Meike Petzholz und OCG-Präsident Thorsten Schulz von der Tribüne aus die Veranstaltung und stellten die einzelnen Schaubilder vor.

Ein dickes Lob ging vom Präsidenten erst einmal an Erich Schulz aus Meseberg, der seit Jahren die Kutsche für das Prinzenpaar stellt. „Wir sind durch gute Freunde zur OCG gekommen“, verriet die liebreizende Prinzessin Sina Kleinloff, die es sich in dem Gefährt bequem gemacht hatte. Ihr gefällt es mit ihrem Mann Ulli so gut in dem Verein, dass die Zwei als neue Mitglieder gleich dabei bleiben.

Von der Tribüne aus hatte das Prinzenpaar den besten Blick auf die Wagen und Darbietungen. Kaum waren Stadtwache und Elferrat durch, stürmten die Tanzgruppen auf den Platz: die Discospatzen (Leitung: Julia Pflug), die Biesemäuschen (Leitung: Pauline Woop) und die 22 Tanzbienchen (Leitung: Jeannette Käckenmeister und Nicole Nuss). Auf die 50 tanzbegeisterten Mädchen kann Thorsten Schulz nur stolz sein, so betonte er. Jede Gruppe legte eine Nummer hin und wurde mit kräftigem Applaus belohnt.

Der OCG-Präsident kam aus den Lobeshymnen übrigens gar nicht mehr heraus. Denn nicht nur zahlreiche befreundete Karnevalsvereine, zum Beispiel aus Schinne, Rochau, Salzwedel, Sandau, Seehausen und Tangermünde hatten sich für den Umzug schick gemacht, auch verschiedene Vereine und Firmen beteiligten sich mit vollem Einsatz und sehenswerten Bannern: vorneweg die Handballsportgemeinschaft Osterburg, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert sowie der DAFV mit seiner Bieselotte. Auf der war zu lesen: „Briefwahl, Müll- und Sparkassenskandal! Wir sind gespannt auf die Bundestagswahl?“

Gleich mehrere hatten es auf den US-Präsidenten abgesehen. So schrieb das Autohaus Vielbaum „We make Vielbaum great again“. Und bei D-Bau war zu lesen: „Trump ist US-Präsident, also ist es auch möglich, dass D-Bau die Mauer zu Mexiko verklinkert.“ Mit spitzer Feder hatte wiederum der Autodienst Hofmann notiert: „Staatliche Zensur beschützt dich vor der Realität“ und wetterte gegen private Fernsehsender.

Der Förderverein der Feuerwehr Erxleben machte mit dem Titelbild des Musicals „Hinterm Horizont“ auf die erwünschte Autobahn aufmerksam. Zu den neuen Mitstreitern gehörten die Zuckerhalle Goldbeck, die fleißig im Pflaumenmustopf rührte und hoch zu Ross Pferdefreund Steffen Seifert. Echte Hingucker boten außerdem der Oldtimer-Stammtisch Krumke mit Horst Henning und Ernst Günther vom Blaulichtmuseum Beuster. Ein rundum gelungenes Spektakel.