1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Literarische Leckerbissen

Kartenvorverkauf Literarische Leckerbissen

Das komplette Programm der Landesliteraturtage in Osterburg ist festgezurrt. Ab Montag können Karten reserviert werden.

Von Ingo Gutsche 12.08.2016, 20:00

Osterburg l „Es wird ein Marathon der Literatur“, blickt Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz den zwei Wochen andauernden Tagen freudig entgegen. Wohl wissend, dass es längere Abende sein werden. „Es wird eine schöne Anstrengung sein“, weiß er aus den vergangenen Literaturtagen. In diesem Jahr wird es eine Nummer größer als bei den Olita werden – vom 19. September an gibt es über 100 Veranstaltungen. Auch an besonderen Orten, macht Bibliotheksleiterin Anette Bütow auf „viele interessante Angebote“, die bis zum 2. Oktober auf die Fans warten, aufmerksam. Die Meseberger Bockwindmühle, das Kreveser Herrenhaus, das Seehäuser Krankenhaus oder die Goldbecker Zuckerhalle sind mit vertreten. Das machen die Landesliteraturtage möglich.

Die Fülle an literarischen Ereignissen spiegelt sich auch im Programmheft wider, das auf 44 und damit auf deutlich mehr Seiten als bei den Osterburger Literaturtagen für die Veranstaltungen mit den meist aus Sachsen-Anhalt kommenden Schriftstellern wirbt. Die Broschüre wird in Kürze in Druck gehen und an diversen Stellen, unter anderem natürlich auch in der Bibliothek auf dem Großen Markt, ausliegen.

„Das ist schon Wahnsinn“, meinte Bütow, die mit ihrem Team aus der Osterburger Stadt- und Kreisbibliothek die Lalita vorbereitete und die Autoren nach Osterburg und Umgebung lotste, bezogen auf die vielen Lesungen. Einige kosten Eintritt, für andere sollten sich die Interessenten für eine bessere Planung anmelden. „Bei einigen sollte man schnell zum Hörer greifen oder in die Bibliothek kommen“, rät die Organisatorin. Erfahrungsgemäß stößt die Lesung im Kreveser Herrenhaus auf großes Interesse: Jörg Czyborra und Bernd Weidtmann sind am 20. September dort. Die Dauer-Gäste aus Oerlinghausen präsentieren dieses Mal eine „Ansprache zweier Büchermäuse“. Zum Besuchermagneten avancierte in den Vorjahren der Abend in der Volksbank. Bernhard Spring, ein noch relativ junger Autor, wird am 21. September einen „recht unterhaltsamen Krimi vorstellen“.

Zu den außergewöhnlichen Lese-Orten zählt die Meseberger Bockwindmühle, in der am 22. September Wolfgang Rüb Satirisches dem Publikum näher bringen wird. „Immer schnell ausverkauft“ sind Abende mit Ingrid Birkholz, die am 23. September im evangelischen Gemeindesaal in Osterburg zu Gast ist. Die Schauspielerin liest aus Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaleko.

Aber auch die Gastgeber vom Club der Altmärkischen Autoren laden wie immer ein – wie im Vorjahr in die Lebenshilfe. Musik trifft Poesie heißt es am 30. September. Zum Abschluss am 2. Oktober stellt Osterburgerin Diana Kokot im Kreismuseum ihr Kinderbuch „Der Froschkönig im Schulbus“ vor. Das waren nur einige Beispiele. Lesefans sollten unbedingt in das Internet schauen. Infos unter www.landesliteraturtage2016.de