1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Freitag freie Fahrt auf der B 189

Keine Umleitungen Freitag freie Fahrt auf der B 189

Zwei Monate zerrte der Umleitungsverkehr durch die Sanierung der B 189 bei Seehausen im Umland an den Nerven. Jetzt ist Schluss damit.

Von Ralf Franke 27.10.2017, 01:01

Seehausen l Zumindest, was den Umleitungsverkehr betrifft, ist die Zeit des Leidens für die Seehäuser und die betroffenen Einwohner der Umlanddörfer am heutigen Freitag Geschichte. Zum späten Nachmittag werden die Sanierungsarbeiten an der B 189 bei Seehausen so weit beendet sein, dass die Sperr- und Umleitungsbeschilderung abgebaut werden kann, bestätigte gestern der Leiter der Straßenbaubehörde Stendal, Manfred Krüger, auf Nachfrage der Volksstimme.

In dieser Woche wurden unter anderem noch die Fahrbahnmarkierungen durch eine Dessauer Fachfirma auf den erneuerten Asphalt aufgebracht (Bild). Restarbeiten, seien nur noch an der Ampelanlage auf der Kreuzung „Sachsenfalle“ nötig, so Krüger.

Weil die zweispurige Fahrbahn gründlich erneuert wurde, quälte sich fast zwei Monate der Verkehr in Richtung Norden durch die Alandstadt und über Orte der Gemeinden Höhe, Aland und Zehrental. Vor allem das Mehraufkommen an Lastern zerrte an den Nerven der Anlieger.