Hort der DRK-Einrichtung "Sonnenschein" feierte gestern eine fröhliche Halloween-Party Kinder spuken und speisen "Blutsuppe"
Osterburg (nim) l Kürbisköpfe auf dem Fußboden, Spinnennetze an den Wänden und jede Menge fröhlich grinsende Spukgestalten - im Hortbereich der DRK-Kindereinrichtung "Sonnenschein" wurde Halloween gestern groß geschrieben. Den ursprünglich in Irland und den Vereinigten Staaten gelebten Volksbrauch, der am 31. Oktober auch in Osterburg wieder Kinder zu Klingeltouren und die Bitte um Süßigkeiten animieren dürfte, feierten die DRK-Hortkinder schon mal vor.Eigentlich stand Halloween aber schon seit Montag auf der Tagesordnung, berichtete Horterzieherin Ellen Mertens. Denn an diesem Tag wurden Masken angefertigt, Dienstag setzten die Mädchen und Jungen ihre Vorbereitungen auf das Fest mit dem Aushöhlen von Kürbissen fort. Klar, dass die Hortkinder auch jede Menge Wissenswertes über den Brauch erfuhren.
Das Halloween-Fest am gestrigen Donnerstag kam aber nicht wirklich gruslig daher. Die Hortkinder, zu denen auch noch Mädchen und Jungen gestoßen waren, die die Ferien sonst zu Hause verlebten, feierten eine spaßige Party. So warteten an mehreren Stationen lustige Spiele. Dort konnten unter anderem "Eishände" möglichst lange gehalten oder "Hexenfiguren" umgekegelt werden.
Ein Buffet mit Gerichten wie "Pudding mit Käfern", das die Kindereinrichtung mit Unterstützung vieler Eltern zusammenstellte, verlockte zum Zugreifen. Gleiches galt für die zum Mittag servierte "Blutsuppe", hinter der sich tatsächlich eine Tomatensuppe verbarg.