1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder stellen in Rohrbeck Vogelhäuschen her

Interessanter Ausflug Kinder stellen in Rohrbeck Vogelhäuschen her

Nistkästen sind für die heimische Vogelwelt unersetzbar. Schon rund 1000 dieser Häuschen entstanden auf dem Areal der Familie Sasse aus Rohrbeck, die erneut Besuch erhielt: Von Mädchen und Jungen aus dem Hort Groß Garz.

Von Ingo Gutsche 25.10.2021, 14:15
Mit Unterstützung von Eltern und Mitgliedern der BUND-Kreisgruppe fertigten Mädchen und Jungen aus dem Groß Garzer Hort in der Scheune der Familie Sasse in Rohrbeck Nistkästen, die anschließend mit nach Hause genommen wurden, um diese an ausgewählten Plätzen aufzuhängen.
Mit Unterstützung von Eltern und Mitgliedern der BUND-Kreisgruppe fertigten Mädchen und Jungen aus dem Groß Garzer Hort in der Scheune der Familie Sasse in Rohrbeck Nistkästen, die anschließend mit nach Hause genommen wurden, um diese an ausgewählten Plätzen aufzuhängen. Foto: Ingo Gutsche

Rohrbeck - „Das mach’ ich total gern“, unterstrich Helmut Sasse. Der Rohrbecker empfing zusammen mit seiner Frau Kerstin Hortkinder aus Groß Garz. Und war sofort in seinem Element. Er erklärte, warum Nistkästen für die heimische Vogelwelt so bedeutsam sind. Anschließend ging es an das Zusammenbauen: „Ziel ist es, dass jeder einen Nistkasten mit nach Hause nimmt“, sagte Helmut Sasse zu den Erst- bis Viertklässlern, die in ihren Ferien einen interessanten Ausflug in die Wische unternahmen. Die Schüler leisteten nebenbei einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Denn wie sie wissen: „Die Häuser schützen die Vögel vor ihren Feinden.“