1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Da ist viel Spaß dabei

Kinderfeste Da ist viel Spaß dabei

Auch im fünften Jahr nach der Gründung sind die Mitglieder des Fördervereins der Kindereinrichtungen im Zehrental in der Erfolgsspur.

Von Ralf Franke 09.03.2017, 15:32

Groß Garz l Dementsprechend positiv fiel die 2016er Bilanz bei der Jahresversammlung am Mittwochabend im Groß Garzer Gemeindehaus aus. Fast 3000 Euro konnten die Akteure um ihre Vorsitzende Stefanie Zeihe im vergangenen Jahr akquirieren und damit Projekte für den Nachwuchs fördern. Das waren unter anderem ein Sonnensegel, ein CD-Player, Kannen und Messer für die Kita Groß Garz, das Graffito für den Giebel der Grundschule sowie Geschirr, Besteck und ein Servierwagen für das Austeilen des Mittagessens in der Bildungsstätte.

In dem Zusammenhang machte die Vorsitzende klar, dass viele Spender den Verein bei seinen Projekten unterstützt haben. Stellvertretend nannte sie die Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg, die Feuerwehr Jeggel, die Jagdgenossenschaft Drösede und die AG Gollensdorf. Die Liste sei aber viel länger, so Zeihe.

Um neben den Mitgliedsbeiträgen selbst für Einnahmen zu sorgen, aber vor allem auch, um den Kindern der Region etwas Kurzweil zu bieten, waren die Mitglieder des Fördervereins und deren Helfer 2016 beim Flohmarkt in Groß Garz ebenso präsent wie beim Lindenblütenfest in Lindenberg, bei den Kinderfesten in Jeggel und Aulosen oder beim Drachenfest und beim Weihnachtsmarkt in Groß Garz. Auch bei der Gelegenheit versäumte es die Vorsitzende nicht, sich im Namen des Vorstandes für die Unterstützung bei den Festen zu bedanken. Sie ermunterte aber auch Mitglieder, die in der Beziehung bislang zurückhaltend waren, sich einzubringen: „Trotz des organisatorischen Aufwandes macht es immer sehr viel Spaß.“

Beim wichtigsten „Kind“ des Vereins gibt es offenbar auch keinen Grund zur Sorge. Die Küche in Trägerschaft des Vereins habe sich von 90 auf 100 tägliche Portionen für Kita und Grundschule gesteigert. Im neuen Schuljahr sollen es sogar rund 120 werden, womit die für ihren Einsatz gelobten Köchinnen Birgit Kuntzsch und Martina Runge unter den jetzigen Voraussetzungen allmählich an ihre Grenzen stoßen. Stolz konnte Stefanie Zeihe dabei verkünden, dass die Preise für das frische und gute Essen stabil bleiben. Das sind für die Schule 2,65 Euro pro Tag und für Kita drei Euro, allerdings bei Vollverpflegung.

Im laufenden Jahr stehen wieder die bekannten Feste auf dem Plan, bei denen der Verein mitmischt. An zu fördernden Projekten ist bislang die Bezuschussung von Schulausflügen mit vier Euro pro Kind auf der Agenda angekommen.