1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Der Nachwuchs steht parat

EIL

Kinderwehr Der Nachwuchs steht parat

Großaufgebot in Beuster. Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus rauschten von überall her Brandbekämpfer heran.

Von Astrid Mathis 05.03.2018, 19:00

Beuster l Gleich zu Beginn eine Überraschung: Der Startschuss für die Versammlung fiel mit dem Einmarsch der Kinderfeuerwehr, die Cindy Walper seit Kurzem erfolgreich leitet.

Praktisch überrannt vom Interesse der 16 Knirpse, wurden die jungen Blauröcke mittlerweile in zwei Gruppen unterteilt und bekommen ihr Rüstzeug regelmäßig Samstagmorgen. „Denkt dran! Morgen früh um zehn Feuerwehrschule“, bemerkte von Hagen schmunzelnd und drückte den Kleinen ein süßes Dankeschön für den Einmarsch in die Hand. In diesem Jahr sollen sie viele Ausrüstungsgegenstände für die Ausbildung bekommen. Die Jugendfeuerwehr, mit acht Mitgliedern ebenfalls gut in Beuster vertreten, musste aufgrund der Grippewelle passen.

Dafür gehörten zu den Gästen neben vielen Beusteraner Kameraden, Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich, Verbandsgemeindebürgermeister Rüdiger Kloth, Verbandsgemeindewehrleiter Michael Märten sowie Ralf Näbsch und Sven Rieger von der Seehäuser Wehr.

Während von Hagen Rechenschaft hielt, schickte er auch eine Lehrgangsübersicht durch die Reihen. Gerade die Neuzugänge sollten sich angesprochen fühlen, meinte er. Bei einer so charmanten Einladung machten viele gern ihr Kreuzchen. Atmosphäre zu schaffen, das war Christian von Hagens Devise.

Reichlich bebildert dank Power-Point-Präsentation blickte er auf die 115-Jahr-Feier der Feuerwehr, den Verbandsgemeindewettkampf in Lichterfelde und die Unterstützung des Elbfestes im Juni, den historischen Löschangriff in Groß Pankow im September und anderes mehr zurück. Gesellschaftlicher Höhepunkt 2017 war der Kinoabend im Gerätehaus mit historischen Aufnahmen, der erst in zwei, drei Jahren wiederholt werden soll.

Mit der „Rettung aus Tiefen“ setzten die Beusteraner Anfang Januar ihre Ausbildung fort.

Bei Einsätzen waren die Brandbekämpfer 2017 insbesondere wegen der Stürme gefordert. Nach dem Brand einer Heumiete in Ostorf im Juni und dem Beseitigen einer Ölspur im August rückten sie am 5. Oktober bei „Xavier“ gleich mehrmals aus: Seehausen Krankenhaus, Beuster, Ostorf, Werder, Behrend, Seehausen Deutsche Bahn. Der Einsatz auf den Gleisen war absolutes Novum. Weil die Post wegen des Sturms nicht durchkam, übernahmen Kameraden sogar an dem Tag vor Ort ein paar Botengänge. 16 von den 40 aktiven Mitgliedern halfen, wo sie nur konnten. Insgesamt gingen 285 Stunden Sturmschadenabeseitigung auf das Konto der Beusteraner.

82 Kameraden, die neu gegründete zehnköpfige Frauengruppe und acht Atemschutzgeräteträger inklusive bilden ein gutes Pendant zur Seehäuser Wehr mit 78 Kameraden. Luft nach oben sei auf jeden Fall. „Es gibt ja in Beuster noch einige Männer ohne Freundin. Wenn die dann zur Feuerwehr kommen...“, gab Christian von Hagen zu bedenken, der zum Schluss Michael Dehr, Shawne Runde und Garry Raguse zum bestandenen Truppmann-II-Lehrgang gratulierte.