1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. So verdienen die Eltern ihre Brötchen

Kita auf Achse So verdienen die Eltern ihre Brötchen

Die Schönberger Deichbiber besuchen den örtlichen Stahlbaubetrieb.

Von Walter Schaffer 24.06.2016, 14:50

Schönberg (wsc) l Im Rahmen des Projektes, in dem die Kinder etwas über die Berufe ihrer Eltern erfuhren, gab es auch eine Exkursion der Schönberger Kindertagesstätte „Deichknirpse“ in den ortsansässigen Betrieb AHS Stahltechnik.

Nach einer kurzen Wanderung wurden die 18 teilnehmenden Mädchen und Jungen von den beiden Geschäftsführern Kerstin Helm und Sigmund Hinz sowie dem Qualitätsbeauftragten Jan Reinecke in der großen und modernen Montagehalle begrüßt. Verschiedene der großen Maschinen konnten die kleinen in Aktion erleben. Am meisten aber staunten sie, als auf der modernen Plasmaschneidmaschine vor ihren Augen ein Hund oder Wolf (darüber war man sich nicht ganz einig) in wenigen Minuten aus einer Blechplatte entstand. Die Oberfläche der beiden Tiere wird vom Betrieb noch etwas bearbeitet, und dann bekommen die Kinder diese Exemplare zur weiteren farbigen Gestaltung in ihre Kita.

Zum Abschluss sangen die Knirpse noch ein Lied als Dankeschön. Als es dann von der Geschäftsführerin noch einen Karton mit Süßigkeiten gab, war die Freude über diesen „Wandertag“ in die heimische Wirtschaft perfekt.

Der Stahlbaubetrieb baut derzeit übrigens Montagebühnen für Flugzeugwerften in Hamburg. Und auf der Plasmaschneidmaschine des Unternehmens können Bleche bis zu einer Stärke von 30 Millimeter geschnitten werden. Bei Einsatz des autogenen Brenners sind sogar Stärken bis 100 Millimeter möglich.