1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Der bunte Bus wird immer voller

Kita-Mobil Der bunte Bus wird immer voller

Osterburgs Kita-Mobil zeigt sich jetzt mit Aufschrift und lachenden Kindergesichtern. Es fährt täglich von Osterburg nach Rossau.

Von Ingo Gutsche 15.03.2016, 19:00

Osterburg l Emily, Ien, Lea, Leonie, Nele und Noemi lassen sich jeden Tag von Wolfgang Pahl an der Rossauer Kindertagesstätte absetzen. Sie und speziell ihre Eltern sind froh, dass sie zu ihrem Betreuungsort chauffiert werden. Das Angebot der Einheitsgemeinde nimmt weiter Fahrt auf. Der von Osterburg startende Kita-Bus wird bald die Kapazitätsgrenze erreicht haben.

In der städtischen Kindertagesstätte Jenny Marx sind Betreuungsplätze für Mädchen und Jungen rar. Die Einrichtung ist sind einiger Zeit sogar ausgelastet: 140 Kinder bedeuten das Limit. Deshalb wurde vor gut einem Jahr die Idee mit dem Kita-Mobil geboren, um den Nachwuchs an einen anderen Ort zu bringen. Eine Situation, von der beide Seiten profitieren. Das „Zwergenland“, das hinsichtlich der Betreuungszahl auf wackligen Füßen stand, hat sich inszwischen „saniert“.

„Wir sind mit der Entwicklung des Kita-Mobils sehr zufrieden“, äußerte sich Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz am Dienstag. Und Amtsleiterin Anke Müller hatte die Zahlen parat: „Angefangen hatten wir mit drei Kindern.“ Die Anzahl stieg zum Ende des vorigen Jahres auf fünf. „Mittlerweile sind es sechs Mädchen und Jungen, die auf diese Weise transportiert werden. Ab 1. April werden sie zu siebt sein“, sagte Anke Müller im Beisein von Kita-Leiterin Jeanett Käckenmeister, die sich ebenso über die gesteigerten Zahlen freut. Und auch ein achter Mitfahrer hat sich bereits angekündigt – somit wäre der blaue VW-Bus voll. Das dreiköpfige Erzieherinnen-Team des „Zwergenlandes“ würde dann 17 Kinder betreuen.

Das Fahrzeug, das kürzlich mit von der Druckerei Schulz angefertigten bunten Schriftzügen an allen vier Seiten inklusive grienenden Kindern beklebt wurde, startet fünfmal in der Woche um 7.45 Uhr von der „Haltestelle“ Jenny-Marx-Kita zum Zwergenland. Wolfgang Pahl, der im September mit dem Kita-Bus seine Premierenfahrt hatte, ist am Nachmittag wieder in Rossau, um den Osterburger Nachwuchs vom Biesedorf in die Biesestadt zu befördern.

Die Kommune durfte sich bei diesem Projekt auf Unterstützung freuen: Das Land Sachsen-Anhalt förderte die Anschaffung und die Nutzung des nicht zu übersehenden schmucken Kita-Mobils.