1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Alle(s) unter einem Dach

Kita-Projekt Alle(s) unter einem Dach

Neben der Kindertagesstätte Beuster wird auch in Geestgottberg am Miteinander von Jung und Alt unter einem Dach gearbeitet.

Von Ingo Gutsche 23.09.2016, 01:01

Geestgottberg l „Alle(s) unter einem Dach“ – vom neuen Projekt versprechen sich die Beteiligten aus Geestgottberg und Losenrade einiges. Räume der Kindertagesstätte „Wirbelwinde“ Geestgottberg sollen künftig von Jung und Alt genutzt werden. Das Konzept, das kürzlich Losenrades ehemalige Bürgermeisterin Anke Meißner im Sozialausschuss der Verbandsgemeinde vorstellte, muss natürlich noch mit Leben erfüllt werden. Aber Anke Meißner ist optimistisch: „Die Beteiligten investieren viel Herzblut.“

Auf der Suche nach möglichen Standorten in den beiden Dörfern kamen engagierte Bürger aus Geestgottberg und Losenrade zum Domizil der „Wirbelwinde“. Zusammen setzten sie sich an die Tische und schmiedeten Pläne für die Zukunft. „Gemeinsam wollen wir etwas bewegen.“ Räume seien vorhanden, einiges müsse noch entsprechend hergerichtet werden. Die dafür benötigten Mittel in Höhe von rund 60 000 Euro sollen aus einem Förderprogramm akquiriert werden. Und die Chancen stehen offenbar nicht schlecht. Der Fördermittelgeber habe der Verbandsgemeinde Seehausen als Träger dieses Projektes signalisiert, dass das Vorhaben förderfähig ist.

Nach dem Motto „Miteinander leben – voneinander lernen“ setzen die Verantwortlichen auf Kinder, Eltern, Senioren... Das große Plus: Sowohl in Losenrade als auch in Geestgottberg bestehe ein intaktes Vereinsleben inklusive der Feuerwehren. Bei den bisher entwickelten Ideen bilde die Kooperation mit den Vereinen ein wichtiges Gerüst. Im Miteinander aller Altersgruppen ist vieles möglich: Lesestunden, Bastel- und Holzarbeiten, nähen, spielen, experimentieren und kochen, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch der Bewegung wird große Bedeutung beigemessen. Der neue Bewegungsraum würde dann zur Verfügung stehen. Und auch der benachbarte Sportplatz kann nebst Spielplatz einbezogen werden.

Anke Meißner machte am Beispiel des möglichen gemeinsamen Marmeladenkochens deutlich, was der Vorteil von Alle(s) unter einem Dach ist: Die älteren Einwohner sollen die Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben.

Um das pädagogische Konzept noch zu bekräftigen und um noch einige andere Möglichkeiten aufzuzeigen, wird eine Studentin ihre Bachelor-Arbeit darüber schreiben.