1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. „Kleiner Fratz“ erstrahlt in neuem Glanz

Kita renoviert „Kleiner Fratz“ erstrahlt in neuem Glanz

Renovierungsarbeiten hat die Königsmarker Tagesstätte hinter sich. Die Einheitsgemeinde investierte 24.000 Euro in die Einrichtung.

Von Nico Maß 07.11.2017, 10:12

Königsmark l „Das ist richtig toll geworden“, freut sich Leiterin Ute Roefe. Die Königsmarker Kindertagesstätte „Kleiner Fratz“ erstrahlt seit Mitte Oktober in neuem Glanz. Und neuem Licht, dass von moderner LED-Beleuchtung gespendet wird. Letzteres ist nur ein Baustein eines Maßnahmepaketes, dass sich die Einheitsgemeinde insgesamt 24.000 Euro kosten ließ. Dafür erhielt die am Ortsausgang Richtung Meseberg gelegene Tagesstätte eine neue, 130 Quadratmeter große schalldämmende Trockenbaudecke und einen neuen Bodenbelag. Sieben Holztüren wurden aufgearbeitet, Wandflächen erhielten einen neuen Anstrich.

Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz überzeugte sich bei einer Stippvisite vom Ergebnis der Renovierung und Modernisierung. „Ich freue mich sehr für die Kinder und Angestellten, dass die beantragte Umsetzung problemlos zu einem richtig schönen Ergebnis geführt hat. Denn wenn ich mich so umschaue, bin ich mir sicher, dass sich alle rundum wohl fühlen“, sagte Schulz. Das bestätigte ihm auch Ute Roefe, die sich zudem bei der Einheitsgemeinde für diese Investition bedankte. „Als Königsmark 2009 die Eigenständigkeit verlor, gab es schon die Sorge, dass wir in der neuen Einheitsgemeinde ein bisschen hintenan stehen. Aber das ist überhaupt nicht eingetreten. Ganz im Gegenteil. Wir werden von der Kommune sehr gut unterstützt“, betonte die Kita-Leiterin. Und hat schon das nächste Vorhaben auf dem Notizzettel. 2018 soll die Kita, in der 26 Mädchen und Jungen betreut werden, eine neue Küche erhalten. Ein großes Dankeschön richtete Ute Roefe schließlich auch an die Eltern ihrer Kita-Zöglinge. Denn die packten tatkräftig mit an, als die Tagesstätte nach dem Abschluss der Modernisierungsarbeiten wieder eingeräumt wurde.