EIL

Konferenz Viele Ziele erreicht

Die Liste der realisierten Vorhaben, den die Jugend Seehausens anregte, kann sich sehen lassen. Am 7. November erfolgt die Auswertung.

Von Ingo Gutsche 03.11.2017, 20:00

Seehausen l Was vor zwei Jahren in Seehausen vom in Stendal ansässigen Verein Kinderstärken quasi angeschoben wurde, hat sich positiv entwickelt. Die Jugendlichen der Alandstadt haben bei den Verantwortlichen ein gewichtiges Wort. Ihre Anliegen werden ernst genommen und unterstützt. So fällt auch das Fazit der Projektkoordinatorin Anja Demme erfreulich aus. „Es läuft wirklich sehr gut.“

Am Dienstag, 7. November, geht die dritte Auflage der Kinder- und Jugendkonferenz der Verbandsgemeinde im Domizil der Seehäuser Feuerwehr über die Bühne. Die Jugend darf ihre Meinung loswerden. Und Verbesserungsvorschläge machen. Bereits bei der ersten Konferenz, die im Dezember 2015 im Beisein vieler Ratsmitglieder der Verbandsgemeinde stattfand, wurden künftige Ziele festgehalten, beispielsweiuse die stärkere Einbeziehung der Jugendlichen bei der Organisation von Festen. Die jungen Akteure setzten mit Hilfe der Entscheidungsträger mehrere Ideen um. Deshalb ist die Konferenz und das finanziell unterstützte Projekt „Jugend im Land 3.0 - Digitale Demokratie- und Engagementförderung im ländlichen Raum“ eine Erfolgsgeschichte in der Seehäuser Verbandsgemeinde. Dieser Ansicht ist Rüdiger Kloth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Seehausen.

Das jüngste Beispiel, das die Jugendlichen auf die Beine stellten, ist die Sprayer-Aktion im bisher tristen Bahnhofstunnel in Seehausen – ihre farbigen Motive kamen gut an. Für ihr Engagement lobt auch Walter Fiedler, stellvertretender Bürgermeister der Hansestadt, die jungen Beteiligten. „Die Leistung der Jugendlichen schätze ich sehr hoch ein“, freut er sich über mehrere Aktionen, die in den vergangenen beiden Jahren realisiert wurden. Fiedler denkt dabei an erfolgreiche Arbeitseinsätze im Waldbad und in der St. Petri-Kirche. Aber auch den Fußgängerüberweg an der Gemeinschaftsschule haben die Schüler der am Winckelmannplatz gelegenen Einrichtung den jungen Ideengebern zu verdanken.

Zu den umgesetzten Vorschlägen zählt auch der im Sommer 2016 eingeweihte neue Treffpunkt im Schillerhain. Seitdem lädt eine überdachte Sitzgruppe in Nachbarschaft des Aland Spaziergänger und Radfahrer zu einer Pause sowie die Jugendlichen zu einem längeren Aufenthalt ein.

Die Kommunalpolitik unterstützt die junge Generation. Und so wird auch ein weiterer Wunsch bald in Erfüllung gehen. Eine Bücher-Telefonzelle wird in Seehausen Einzug halten. Einen entsprechenden Beschluss über den künftigen Standort fasste der Stadtrat während seiner jüngsten Sitzung. Und so wird die auffallende Bücher-Ausleihstation zentrumsnah in der Mühlenstraße/Am Markt (nahe der Polizei) platziert werden.

Auf der dritten Konferenz am 7. November, die um 17 Uhr beginnt, sind neben den Kindern, Jugendlichen und Kommunalpolitikern auch Interessenten willkommen. Neben einem Rückblick gibt es sicherlich wieder einige Anregungen der Jüngeren. „Aber es soll auch um Nachhaltigkeit gehen“, schaut Anja Demme voraus. Das Projekt läuft 2019 aus und muss von der Struktur her neu aufgestellt werden. Obwohl bis Ende 2019 noch viel Wasser den Aland hinunter fließt, sollten sich die Verantwortlichen ihre Gedanken machen.