1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Studienkollege schaut vorbei

Konzert Studienkollege schaut vorbei

Zu einem Konzert für Orgel und Sopran lud die Kantorin in der Seehäuser Petrikirche ein.

Von Walter Schaffer 23.06.2016, 16:00

Seehausen l Einen Tag nach dem jüngsten Gemeindefest stand in der Seehäuser Petri-Kirche erneut ein Konzert für Gesang und Orgel auf dem Programm.

Freunde der Orgelmusik dürften den Organisten Mike Nych schon in der Region erlebt haben, denn er war von 2012 bis 2014 in Havelberg als Kantor tätig. Die Verbindung zu seinem Auftritt in Seehausen ist dem gemeinsamen letzten Studienjahr zusammen mit der Seehäuser Kantorin Sophie Charlotte Tetzlaff in Halle an der evangelischen Hochschule für Kirchenmusik zu verdanken.

Ihm zur Seite stand die Sopranistin Alena-Maria Stolle aus Weimar, die vorwiegend als freischaffende Künstlerin in der thüringischen Stadt arbeitet. Beide kamen schon am Freitag nach Seehausen, um mit der Lütkemüller-Orgel Bekanntschaft zu machen. Sie kannten die Orgel noch nicht, obwohl die Sopranistin bereits mehrfach in den Städten der Altmark und in der Prignitz Auftritte hatte.

Zur Aufführung in Seehausen kamen Werke von Max Reger (1873-1916) sowie Antonin Dvorak (1841-1904). Es sind zwei Komponisten, die ein wahres Musterbeispiel von Künstlerfreundschaft verband. Dieses Konzert konnte nur durch Unterstützung der Kreissparkasse Stendal durchgeführt werden, betonte die Kantorin.