1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Geschichten aus Orient und Okzident

Konzert Geschichten aus Orient und Okzident

Zum Töne-und-Tropfen-Abend begrüßten die Gäste im Krumker Park die Band Fityan.

Von Stephan Metzker 17.06.2018, 18:00

Krumke l Angenehme Temperaturen und die perfekte Kulisse des Krumker Parks sorgten am Freitag wieder für ein ganz besonderes Flair auf der Terrasse des Kavaliershauses. Annegret Spillner und ihr Team hatten wieder zu einem Open Air Konzert der „Töne und Tropfen“-Reihe eingeladen.

Diesmal musizierten die Künstler von Fityan unter dem Sonnensegel vor dem zahlreich erschienenen Publikum. Die Combo besteht aus dem syrischen Frontmann Mohamad Fityan, dem Heidelberger Jörg Teichert, dem aus Hof stammenden Jonathan Sell und dem Berliner Konrad Wiemann. Das unscheinbare Instrument Nay spielte während des Konzerts eine zentrale Rolle. Die arabische Bambusflöte offenbart nämlich eine überraschende und beeindruckende Klangvielfalt. Mohamad Fityans Flöte erzählte auf beeindruckende Weise Geschichten aus Orient und Okzident. Für Erdung sorgte die elektrische Gitarre, die mit Effekten oder auch pur den entsprechenden Gegenpol schaffte. Der Klang des Kontrabass ergänzte die entstandene Mischung und wurde durch das Schlagzeug ergänzt.

Fityan hatte aber noch weitere Instrumente, wie arabische Flöten, zum Beispiel der Kawala und diverse Perkussions im Repertoire. Das Programm bestand aus Eigenkompositionen der vier Bandmitglieder und folkloristischen Elementen. Den Gästen gefiel es. Zahlreicher Applaus war der Lohn der Darbietungen.