1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ein Spektakel für jedemann

Krumker Pferdetage Ein Spektakel für jedemann

Egal, ob Pferdenarr oder nicht. Vom 29. September bis zum 1. Oktober wird im Reitsportzentrum Krumke Sehenswertes für jedermann geboten.

Von Astrid Mathis 24.09.2017, 15:00

Krumke l Der Gala-Abend am Freitag entführt das Publikum ab 19 Uhr in ein Programm von Schaubildern, das abwechslungsreicher kaum sein kann: Vom Erntewagen über Martin Luther und die „Wasserkönigin Ozeana“ bis zum Oktoberfest kommt jeder auf seine Kosten und bekommt dabei Voltigiergruppen, Anspannungen, Dressurhengste und Preisspringen zu sehen. Landesmeister und Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften, an Bundeschampionaten und internationalen Pferdesportveranstaltungen geben sich die Klinke in die Hand.

Neben vereinseigenen Schaubildern haben die Krumker wieder das Landgestüt Neustadt/Dosse mit im Boot, ebenso Privathengsthalter, professionelle Showteams und Pferdefreunde aus dem ganzen Land. Karten sind in der Pelikan-Apotheke Osterburg, Breite Straße 26 oder telefonisch unter 03937/49410 sowie an der Abendkasse zu erwerben.

Bei der Spätfohlenschau mit Fohlenmarkt darf am Sonnabend ab 14 Uhr gehandelt werden, was das Zeug hält. Rund 30 Fohlen werden bewertet und zum Verkauf angeboten. Darunter auch einige, die bei der ersten Sichtung im Frühjahr noch nicht zu sehen waren. Der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt ist einmal mehr federführend bei der Präsentation.

Am Sonntag entfaltet schließlich der Reitverein Krumke seine ganze Vielfalt in Form eines Schauprogramms für die Familie. Um 14 stehen die Voltigierer und Sulkyfahrer bereits in den Startlöchern. Dressurquadrillen, Fahrwettbewerbe, Reiterspiele und Hundesport unterhalten einen Nachmittag lang. 80 Vereinsmitglieder werden beteiligt sein. Aber auch für die Besucher ist Sulkyfahren möglich. Karten gibt es wie immer an der Tageskasse.