1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Reithalle rückt ins Scheinwerferlicht

Krumker Pferdetage Reithalle rückt ins Scheinwerferlicht

Zu den Krumker Pferdetagen rückt in diesem Jahr die große Reithalle ins Scheinwerferlicht.

Von Nico Maß 15.09.2015, 20:00

Krumke l Die große Reithalle bildet das Herzstück einer geräumigen Vereinsanlage, die täglich zum Anlaufpunkt für Voltigierer, Reiter, Fahrer oder Züchter avanciert. Das Areal erfährt eine intensive, per Stunden- und Wochenplan geregelte Auslastung, wie sie in Sachsen-Anhalt kein zweiter Reitverein auf die Beine stellt, schätzt Vereinschef Frank Klakow ein.

Der umfangreiche Trainingsbetrieb des 200 Mitglieder zählenden Vereins schlägt sich längst in sportlichen Erfolgen und eine Ausstrahlung weit über den Tellerrand der Region hinaus nieder. So gehören die Voltigierer zur deutschen Spitzenklasse, mischen Krumker Fahrer bei deutschen Titelkämpfen und europäischen Meisterschaften mit.

Das Vereinsdomizil steht aber nicht nur für Sport, sondern gibt sich ebenso als Heimstatt für hochkarätige Zuchtveranstaltungen wie Hengstpräsentationen, Leistungsprüfungen oder die Krumker Kaltbluttage. Nicht zuletzt setzt der Verein in Zusammenarbeit mit der Osterburger Lebenshilfe soziale Akzente. Regelmäßig sind Frauen und Männer der Lebenshilfe zum betreuten Reiten auf dem Gelände zu Gast. Frank Klakow und seine Mitstreiter können zufrieden auf die Entwicklung des Reit-, Fahr- und Tourismusvereins blicken.

Den Bau der großen Reithalle verknüpften die damaligen Stadtväter mit der Hoffnung, im Zusammenspiel zwischen Krumker Reitzentrum und den Anlagen auf dem Fuchsbau eine attraktive Sportkombination zu schaffen. Diese Vision habe sich durch die starke Entwicklung des Krumker Vereins und spätestens mit dem Neubau der Landessportschule erfüllt. Davon ist Frank Klakow überzeugt. Die nun 20-jährige Reithalle hat einen großen Anteil an diesen Erfolg. Da ist es schon folgerichtig, dass der Verein seinen Jubilar während seiner Pferdetage (2. bis 4. Oktober) besonders würdigt.

„20 Jahre Reithalle Krumke“ prangt so als Titel über den Galaabend, der am Freitag, 2. Oktober, über die Bühne geht. Für das (mit Pause) rund dreieinhalbstündige Programm bereiten die Gastgeber zahlreiche Attraktionen vor. Dazu zählt ein rund 20-minütiger Block „Pferd und Jagd“. Als weiteren Höhepunkt stellt Frank Klakow die Teilnahme der Profi-Pferdeshow „Excalibur“ vor, „die vor einigen Jahren schon einmal bei uns zu Gast waren und die wir aufgrund des Jubiläums unserer Reithalle erneut verpflichten konnten“, so der Vereinschef, der zudem Schaubilder von den Landgestüten Neustadt/Dosse, Prussendorf und aus dem eigenen Verein ankündigte. Für das hochkarätige Programm können sich Interessierte schon jetzt Eintrittskarten sichern. Die Tickets werden bereits in der Osterburger Pelikan-Apotheke verkauft.

Am Sonnabend, 3. Oktober, locken die Gastgeber mit einer Spätfohlenschau sowie mit dem traditionellen Fohlenmarkt des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Zu den Sonnabend-Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Als abschließender Höhepunkt der Krumker Pferdetage lockt dann schon traditionell ein Sonntags-Schauprogramm. Es beginnt um 14 Uhr in der Reithalle und soll mit zahlreichen attraktiven Schaubildern aufwarten. Die Besucher können sich unter anderem auch auf Westernreiter freuen. Eintrittskarten zu dieser Veranstaltung sind nur am 4. Oktober und ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.