1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburg ehrt Rainer Moser

EIL

Kulturpreis Osterburg ehrt Rainer Moser

Rainer Moser ist mit dem Kulturpreis ausgezeichnet worden. Osterburg ehrt Mosers Einsatz für Brauchtum, Tradition und Kultur.

Von Nico Maß 23.10.2018, 21:00

Osterburg l Rainer Moser setzt schon seit vielen Jahren große Akzente bei der Pflege von Brauchtum und Tradition sowie im kulturellen Leben der Region. So trieb der langjährige SPD-Kommunalpolitiker im Gemeinderat seines damals noch eigenständigen Heimatdorfes Königsmark die Idee eines eigenen Wappens für den Ort voran.

Auch sei die geweihte Dorffahne vor allem seiner Initiative zu verdanken, zeigt Enrico Günther auf. Der Königsmarker Bürgermeister hat Rainer Moser im Namen des gesamten Ortschaftsrates für den Kulturpreis vorgeschlagen und dabei eine ganze Reihe an Aktivitäten Mosers aufgelistet. So wird unter anderem daran erinnert, wie maßgeblich sich der Lehrer im Ruhestand in die 850-Jahrfeier des Dorfes einbrachte. Seit 2015 schreibt Rainer Moser die Orts­chronik, auf Wunsch steht er Neugierigen für Führungen in der Königsmarker Kirche zur Verfügung. Nicht zuletzt zählt Moser zum Vorbereitungskomitee des Kultur- und Sportvereins der Altgemeinde, das alljährlich das dreitägige Königsmarker Dorffest auf die Beine stellt.