Landsenioren Spitze bleibt bestehen

Hans-Joachim Kricheldorf bleibt Vorsitzender der Landsenioren des Altkreises Osterburg. Die Vereinigung zog jüngst in Groß Garz Resümee.

Von Walter Schaffer 18.11.2016, 18:00

Groß Garz l Für 100 Personen war in der Gaststätte Schulz in Groß Garz eingedeckt worden, wo schon traditionsgemäß die Jahrestagung der Landsenioren des Altkreises Osterburg stattfindet. Keiner der Plätze blieb leer. Die Begrüßung nahm der Ehrenvorsitzende Dr. Hans Henning Horzetzky vor, der als Gründungsmitglied zehn Jahre lang den Vorsitz führte.

Zu Beginn bat er alle Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben, um in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Hans- Joachim Kricheldorf, der alte und neue Vorsitzende, ist nun auch schon wieder neun Jahre im Amt. Und daraus lässt sich ermitteln, dass die Landseniorenvereinigung nun bereits 19 Jahre besteht. Mit Fug und Recht kann behauptet werden, dass diese ehemaligen in der Landwirtschaft tätigen Personen ein umfangreiches Vereinsleben vorweisen können und sich auch stetig weiterbilden. So gibt es beispielsweise seit Anbeginn des Vereins die monatlichen Veranstaltungen wie Seminare, Besuch von Ausstellungen sowie mehrtägige Fahrten, bei denen spezielle landwirtschaftliche Betriebe oder Institutionen besichtigt werden.

So konnte der Vorsitzende in seinem Bericht feststellen, dass die Vereinigung 140 Mitglieder zählt, dazu kam ein Zugang von neun in diesem Berichtsjahr. 657 Angebote gab es für sie. Das Problem mit den pünktlichen An-und Abmeldungen scheint gelöst zu sein, wie Kricheldorf betonte.

Auch im nächsten Jahr stehen wieder viele Veranstaltungen und Fahrten auf dem Arbeitsprogramm. So geht es beispielsweise zum Auftakt in die Mensa der Landesanstalt in Iden zu einer Vortragsreihe, und in der zweiten Jahreshälfte ist eine Fahrt in den Harz vorgesehen.

Auf jeder der Jahrestagungen gibt es einen Vortrag. In diesem Jahr berichtete der Sachgebietsleiter für Landwirtschaft und Naturschutz des Naturparkes Drömling, Wolfgang Sender, über dieses 28 000 Hektar große „Land der 1000 Gräben“. Er stellte die Probleme zwischen Landwirtschaft und Naturschutz dar und zeigte auch machbare Lösungen auf. Der nächste Programmpunkt lag in der Wahl des Vorstandes. Der Wahlleiter Manfred Matthi hatte hierbei wenig Nerven zu investieren, denn den gemachten Vorschlägen wurde 100-prozentig zugestimmt. Eine Konstituierung des Vorstandes war nicht nötig, da davon ausgegangen wurde, dass die Vorschläge auch bei den Mitgliedern Zustimmung finden werden. Deshalb hatte man sich schon im Vorfeld geeinigt.

Vorsitzender und sein Stellvertreter bleiben Hans Joachim Kricheldorf und Gert Elste. Der neuen Kämmerin Margot Stürmer steht noch Dr. Werner Peter zur Seite, der 15 Jahre lang die finanziellen Vereinsgeschicke erfolgreich leitete. Als Schriftführerin wurde Hildegard Engel bestätigt. Die Ehrengäste vom Bauernverband Stendal, Kerstin Ramminger (Geschäftsführerin) und Andrè Stallbaum, zeigten sich des Lobes voll über diese aktive Vereinigung. Damit der Finanzplan auch in Zukunft schwarze Zahlen zeigt, übergab Steffen Seifert von der Osterburger Geschäftsstelle der Kreissparkassse eine finanzielle Zuweisung. Mit einem ausgiebigen Mittagbrot vom umfangreichen Buffet endete die Jahresversammlung der Landsenioren.