1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Lina mit tollem Auftritt beim Finale

Lesekrone Lina mit tollem Auftritt beim Finale

Als erste Osterburgerin nahm Lina Müller (9) am Landesfinale der Lesekrone in Magdeburg teil.

Von Ingo Gutsche 24.11.2017, 20:00

Osterburg/Magdeburg l Einen beachtlichen vorderen Rang beim Landesfinale des Lesekrone-Wettbewerbs belegte die Osterburgerin Lina Müller. Nur vier Punkte hatte sie am Ende Rückstand auf die Siegerin Niobe Händel aus Halle.

Zu den ersten Gratulanten für die tolle Vorstellung im Magdeburger Landesfunkhaus zählte Osterburgs Bibliotheks-Mitarbeiterin Marion Patitz, die für Lina natürlich ordentlich die Daumen drückte. „Für mich war sie die Gewinnerin“, sagte Marion Patitz, die den Landkreis-Endausscheid im September in der Biesestadt organisierte. Mit dem damaligen ersten Platz qualifizierte sich die Viertklässlerin der Osterburger Grundschule am Hain für das Finale der besten Vorleser ihrer Altersklasse in Sachsen-Anhalt. „Sie war sehr souverän“, so Patitz, die wie Linas Mutti und Opa in Magdeburg zu den Zuhörern zählten. Die 9-Jährige wählte das Kinderbuch von Alice Pantermüller „Mein Lotta-Leben - Der Schuh des Känguru“ aus, um dieses vorzustellen und daraus einige Passagen vorzutragen. Bewertet wurden von der Jury unter anderem die Lesetechnik, das Verständnis und die Buchvorstellung. Lina machte ihre Sache super – sie heimste viele Punkte ein. Im Feld der 13 Finalisten belegte sie einen vorderen Platz.

Am vor zehn Jahren durch Schriftsteller Jürgen Jankofsky, Geschäftsführer des Friedrich-Bödecker-Kreises, aus der Taufe gehobenen Lese-Wettbewerb beteiligten sich 430 Grundschulen. Die Sieger der Grundschulen in den Kreisen trafen in der zweiten Runde aufeinander, um ihren Sieger zu ermitteln. Mit Lina Müller nahm erstmals eine Osterburgerin am Landesfinale teil.