1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Rotary Club beschenkt Grundschüler

Leselust Rotary Club beschenkt Grundschüler

Der Rotary Club Stendal hat den Idener und Goldbecker Dritt- und Viertklässlern jeweils ein Buch geschenkt. Um die Leselust zu fördern.

Von Karina Hoppe 23.10.2018, 23:01

Goldbeck/Iden l Wenn Erwachsene mit einem Karton in die Unterrichtsstunde kommen, kann das eine Aufgabe für die Schulkinder bedeuten. Es kann sich aber auch mal ein Geschenk dahinter verbergen: So am Montag in der Goldbecker und Idener Grundschule. Susann Schwarzlose, Mitglied des Rotary Clubs Stendal, hatte für jeden Dritt- und jeden Viertklässler ein Buch dabei. „Der Dieb im Schrebergarten“ aus der Reihe „Die Karottenbande“, geschrieben von Rosi Wanner.

Bevor die Kinder ihr persönliches Exemplar in Händen halten konnten, erzählte Susann Schwarzlose, was der Rotary Club macht, wen er unterstützt, „zum Beispiel auch das Hospiz Stendal“. Ärzte, Bänker, Polizisten oder Ingenieure seien im Club vertreten, machen sich für die gute Sache stark.

So seien in diesem Jahr 13 Schulen des Landkreises Stendal mit insgesamt 1000 Büchern bedacht worden. Und das Tolle ist: Die Bücher gehören den Kindern, was auch die Goldbecker und Idener Grundschüler gleich dingfest machten, indem sie ihren Namen in ihr Exemplar schrieben. „Die ersten von euch stecken ja schon drin mit der Nase“, stellte Schulleiter Jens-Uwe Marquardt erfreut fest. „Was sagt man?“ Die Kinder antworteten mit einem lang gezogenen „Dankeschön“.

Steffi Kobelt, Klassenlehrerin der Goldbecker vierten Klasse, hob hervor, dass es bei aller digitalen Technik wichtig sei, „auch mal ein richtiges Buch in die Hand zu nehmen“. Sie kündigte an, dass sie das diebische Werk im Rahmen der zwei SPA-Stunden (Schulspezifisches Angebot) mit den Kindern behandeln möchte. Vorher zu Hause darin stöbern sei aber ausdrücklich erwünscht.