1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder gruseln sich gern

Lesesommer Kinder gruseln sich gern

Acht Schüler des Osterburger Gymnasiums freuten sich über Urkunden.

02.10.2015, 19:00

Osterburg (igu) l Bibliothekarin Marion Patitz besuchte gestern Schüler des Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasiums. Schüler, die sich in der sechswöchigen Sommerpause nicht nur vom riesigen Bestand der Osterburger Stadt- und Kreisbibliothek überzeugten, sondern die ausgesuchte Lektüre auch mit nach Hause nahmen. Und das mehrfach.

„Mindestens zwei Bücher mussten gelesen werden“, fasste Patitz kurz und knapp die Grundregeln des XXL-Lesesommer zusammen. Und schummeln war für die 10- bis 13-Jährigen natürlich nicht möglich. Denn die Mitarbeiterin der Bibliothek hakte bei der Abgabe der Bücher mit Fragen zum Inhalt des Gelesenen nach. Elf Mädchen und Jungen beteiligten sich dieses Mal. Allein acht Gymnasiasten waren darunter. Und so freuten sich gestern Vormittag Isabell Bittner, Susanne Buchner, Irmrun Fontes, Max Henkner, Wilhelm Mattern, Tim Nikolka, Jella Schmitz und Maxima Stobinski über die Lesesommer-Urkunden.

Schummeln war für die Leseratten nie ein Thema, dafür waren die Geschichten viel zu spannend, wie sie erzählten. Die Hitliste führten die „Drei Fragezeichen“ an. Das Jugendbuch mit seinen diversen Serien wurde von den elf Beteiligten sechsmal ausgeliehen. Dahinter folgten „Harry Potter“ und „Fear Street“ – die Kinder und Jugendlichen favorisierten Krimis und Gruselgeschichten.

Der XXL-Lesesommer ist eine Aktion der öffentlichen Bibliotheken und der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt.Er fand in diesem Jahr zum sechsten Mal in den Sommerferien statt.