EIL

Lösung Geldautomat bleibt

Trotz Schließung der Außenstelle des Kreditunternehmens in Rochau, ist es künftig weiter möglich, Geld aus dem Automaten zu erhalten.

Von Jörg Gerber 18.09.2017, 18:00

Rochau l Es geht weiter, es wird einen fast nahtlosen Übergang geben ‑ in Rochau kann weiter Geld abgehoben werden. Darüber informierte Bürgermeister Dirk Zeidler kürzlich in einer Einwohnerversammlung und anschließend auch während der Sitzung des Rochauer Gemeinderates.

„Die Volksbank war begeistert von unserer Reaktion“, so das Gemeindeoberhaupt. Statt auf die Barrikaden zu gehen haben die Rochauer nach einem Kompromiss gesucht, als die Volksbank Stendal verkündet hatte, ihre kleine Außenstelle in Rochau zu schließen. Die Volksbank könne diesen Standort nicht halten, hieß es. Inzwischen aber wurde ein Subunternehmen gefunden, die Gemeinde habe angeboten die Räumlichkeiten mietfrei nutzen zu können. Der neue Anbieter, so der Bürgermeister, werde auch versuchen die Sparkasse und die Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg mit ins Boot zu bekommen.

Um den 24. September soll dann die Umstellung erfolgen. Zwei bis drei Tage wird dann mal geschlossen sein, aber anschließend kann wieder Geld abgehoben werden. Allerdings müsse künftig dann für jede Aktion am Automaten ein Euro gezahlt werden, egal wie hoch der Betrag ist, der abgehoben wird. Alles hätte etwas entspannter laufen können, so Zeidler. Zu schnell waren Schilder an den Scheiben, dass die Außenstelle geschlossen werde. Die Folge sei, dass die Schorstedter schon nicht mehr kommen.

Fakt ist jedenfalls, es geht weiter. Eine Nutzung über fünf Jahre wurde vereinbart.