1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Umbauarbeiten sollen bald beginnen

Marktplatz Umbauarbeiten sollen bald beginnen

In Osterburg wirft das nächste Vorhaben seine Schatten voraus. Der Wochenmarktplatz soll neu gestaltet werden.

Von Nico Maß 12.06.2018, 01:01

Osterburg l Weil der von der Kommune verpflichtete Auftragnehmer aus Stendal sich noch mit seinen Lieferanten über den Antransport des benötigten Materials abstimmt, hält sich Bauamtsleiter Matthias Köberle mit einem konkreten Termin für den Baustart zwar zurück. So oder so dürften die Arbeiten auf dem Verbinder zwischen Parkplatz und Promenade jedoch zeitnah anlaufen. Den Handwerkern ist von der Kommune zudem ein klares Ziel gesteckt: Die Investition, von der Verwaltung als „dritter Abschnitt Hilligesplatz“ betitelt und maßgeblich über Mittel aus dem Stadtumbau-Programm finanziert, soll bis zum Jahresende zu den Akten gelegt werden können. Für Köberle eine realistische Zielstellung. „Unter anderem auch deshalb, weil die Bauarbeiten deutlich unkomplizierter verlaufen dürften als im zweiten Abschnitt“, blickte der Bauamtsleiter auf die erst vor wenigen Wochen beendete und zuvor mehrfach verlängerte Maßnahme des zweiten Abschnitts zurück.

Besondere Bedeutung erfährt die neue Kampagne durch den zukünftigen Charakter des Geländes. Denn auf dem Areal, auf dem auch das vom Hilligesplatz über die Wallpromenade führende gelbe Pflaster-Laufband fortgeführt wird, soll sich der Osterburger Wochenmarkt ansiedeln. Und das auf Dauer, so der Beschluss der Stadtväter. Bis es soweit ist, können die Händler nur ein paar Meter entfernt, auf der südlichen Seite der Promenade zwischen Proka und Stadtpassage ihre Buden aufbauen.

Um den zukünftigen Wochenmarktplatz weiter aufzuwerten, ist dort auch die Errichtung einer öffentlichen Toilette angedacht. „Die ist jetzt noch nicht Bestandteil der Arbeiten. Wir schaffen aber bereits die Voraussetzungen für die Toilette, indem die Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen verlegt werden“, kündigte Matthias Köberle an. Wann die Bedürfnisanstalt gebaut wird, bleibt abzuwarten. So muss auch noch im Stadtrat besprochen und beschlossen werden, welches Modell dort überhaupt seinen Platz finden soll.

Abseits der Toilette hat die Kommune für diesen Bauabschnitt noch ein zweites besonderes Projekt in petto. Denn in Nachbarschaft zum Wochenmarktgelände könnte perspektivisch eine E-Tankstelle mit mehreren Ladestationen errichtet werden. Auch dafür sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, bestätigte der Osterburger Bauamtsleiter.