1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder rühren Teig für Hörnchen an

Martinstag Kinder rühren Teig für Hörnchen an

Martinshörnchen wurden am Mittwoch in der evangelischen Kindertagesstätte gebacken.

Von Frank Schmarsow 12.11.2015, 16:00

Osterburg l Backtag in der evangelischen Kindertagesstätte: Am Mittwoch waren die Kinder mit Unterstützung der Erzieherinnen eifrig dabei, Martinshörnchen zu backen, die am Abend an der evangelischen St.-Nicolai-Kirche mit den Teilnehmern am Umzug geteilt werden sollten. So kneteten sie und formten das Backwerk, das schließlich sechs Bleche füllte, die in den hauseigenen Backofen geschoben wurden. Schnell breitete sich der Duft von frischem Kuchen in der ganzen Tagesstätte aus.

Einen großen Teil des Hefeteigs hatte Erzieherin Christine Schwanke zu Hause vorbereitet, doch auch die Kinder konnten noch welchen anrühren. „Damit sie erfahren, wie der Kuchenteig entsteht und wieviel Arbeit nötig ist, um Kuchen zu backen“, sagte Anne Schlase, die seit dem 1. Oktober die Einrichtung leitet. „Und was die Legende um den römischen Offizier, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hatte, betrifft, so haben sich die Kinder schon viele Tage mit der Martinsfigur beschäftigt. Sie sangen Lieder über St. Martin, kennen dessen Geschichte bis zu seiner Einsetzung als Bischof von Tours und bastelten Laternen für den Umzug“, fügte die Kita-Leiterin hinzu.