1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Unser Dorf hat Wochenende!

MDR in Beuster Unser Dorf hat Wochenende!

Der MDR dreht drei Tage für eine Serie über Land und Leute in Beuster.

Von Ralf Franke 03.03.2017, 13:31

„Unser Dorf hat Wochenende“ heißt eine Serie des MDR-Fernsehens, die sich Land sowie Leuten widmet und für die zwei Kamerateams von Freitag bis Sonntag in Beuster unterwegs sind. Die Beiträge widmen sich vor allem alten und jungen, großen oder kleinen Protagonisten vor Ort. Die MDR-Leute halten sich im Hintergrund, erklärte Autorin Katja Schmidt im Gespräch mit der Volksstimme und wies dabei auf ein kleines Luxusproblem in Beuster hin. Denn rechts und links des Elbdeiches gibt es derart viel zu entdecken, dass es selbst das 30-Minuten-Format sprengen würde.

 So waren die Autoren, Kameraleute und Tontechniker mit den „Deichbibern“ unter anderem in der Nikolaus-Kirche, wo „Deichkieker“-Chefin Ines Reetz für die Knirpse Orgel spielte. Überdies ging es zur Schäferei Schuster, zum Deichbäcker oder zu einer Probe von „RiverBrass“. Dazu gab es ein Ständchen der Jagdhornbläser und einen Blick in die alte Schmiede, wo sich Detlev Steinke auf das Frühlingsfest vorbereitete. Sehenswert dürften auch die Luftbilder von Beuster und Umgebung sein, die die MDR-Leute mit Hilfe einer Drohne drehen. Der Beitrag soll am Sonntag, 19. März, ab 9 Uhr im MDR Fernsehen zu sehen sein. Wer den Termin verpasst, kann den Film in den kommenden Monaten auch über die Mediathek abrufen.