1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Regenwetter verzögert Bauarbeiten

Melkerstraße Regenwetter verzögert Bauarbeiten

Das Regenwetter der Vorwoche hat die Bauablaufpläne für die Melkerstraße durchkreuzt. Die Arbeiten verzögern sich.

Von Nico Maß 24.11.2015, 19:00

Osterburg l „Unser Ziel, zum 18. Dezember die Schwarzdecke auf dem ersten Abschnitt aufzutragen, ist leider nicht mehr zu schaffen.“ Das sagte Bauamtsleiter Detlef Kränzel am Montagabend im städtischen Bauausschuss. Der Grund für die Verzögerung liegt nach seinen Angaben in den ergiebigen Regenfällen vor wenigen Tagen. Das vor Ort auf der Baustelle anfallende Wasser sei nicht zu halten gewesen. Da es keine Möglichkeit gab, die Mengen im alten Kanal anzustauen, mussten die Arbeiten unterbrochen werden, erklärte er.

Seit Wochenbeginn läuft das Baugeschehen wieder auf vollen Touren, dabei sollen sich die Arbeiten zuallererst auf den Tiefbau konzentrieren, informierte der Amtsleiter über eine entsprechende Absprache mit dem vor Ort tätigen Unternehmen. Bis zum Jahreswechsel könnten im ersten, vom Platz des Friedens bis zur Einmündung des Geschwister-Scholl-Weges reichenden Abschnitt unter anderem noch der Frostschutzaufbau verwirklicht, die Borde gesetzt und zumindest auf einer Seite noch der Gehweg errichtet werden. Ob für die Bewohner der anliegenden Grundstücke in der Zeit zwischen dem Bauende in diesem Jahr und der Wiederaufnahme der Arbeiten in 2016 auch eine Möglicheit der Erreichbarkeit mit dem Pkw geschaffen werden kann, will die Osterburger Verwaltung im Einzelfall noch überprüfen. Große Hoffnungen diesbezüglich machte Detlef Kränzel am Montagabend aber nicht.

Offen ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wann die Bauarbeiten im kommenden Jahr fortgesetzt und zum Abschluss gebracht werden. Dies sei schließlich auch von der Witterung abhängig, begründete der Bauamtsleiter. Klar scheint aber, dass die Einheitsgemeinde auf eine schnelle Erledigung der Restarbeiten dringen dürfte. Schließlich wartet im Hintergrund mit dem vom Geschwister-Scholl-Weg bis zur Ballerstedter Straße reichenden Bereich der zweite und weitaus größere Abschnitt der insgesamt 670 Meter langen Melkerstraße auf seine Erneuerung. Mit diesem Vorhaben wollte die Einheitsgemeinde nach ihren jüngsten Planspielen möglichst schon im März beginnen, um die Millioneninvestition spätestens im Frühherbst 2016 endgültig zum Abschluss bringen.