1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Erzeugerpreise bremsen die Investitionen

Milchbilanz Erzeugerpreise bremsen die Investitionen

Mitglieder des Rinderzucht- und des Kontrollvereins Osterburg ziehen gemeinsam Jahresbilanz.

Von Walter Schaffer 29.01.2016, 13:15

Bretsch l Die Mitglieder des Milchkontroll- und des Rinderzuchtverein des Altkreises Osterburg führten am Donnerstag gemeinsam ihre Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Lunkwitz in Bretsch durch.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Mewes gab Holger Wallmann als Zuchtinspektor den Rechenschaftsbericht des Rinderzuchtvereins, der sich mit Tierschauen, Jungzüchterwettbewerben und Schauveranstaltungen auf verschiedenen Ebenen sehr erfolgreich präsentiert hatte. Besonders erfolgreiche Betriebe wurden genannt. Aus der Arbeit der Rinderallianz berichtete Abteilungsleiterin Astrid Ziem, die speziell auf den Spermaverkauf, den Besamungsservice, die Rindervermarktung und die Entwicklung der Lebensleistung bei Rindern einging. Auch auf die Fragen, was die Zucht kann, wo der Rinderzuchtverband steht und was die genomische Selektion bringt, wurde an dem Tag intensiv eingegangen.

Dr. Lothar Döring verwies als Geschäftsführer des Landeskontrollverbandes darauf, dass durch die langanhaltend niedrigen Preise für Milch- und Milcherzeugnisse die Investitionsbereitschaft in den Betrieben sehr gering sei.

Deutschlandweit waren 3 713 270 Kühe in 49 496 Betrieben (2089 weniger als 2014) in der Milchleistungsprüfung (121 591 in Sachsen-Anhalt). Die mittlere Betriebsgröße lag bei 75,8 Kühen, die durchschnittliche Milchmenge pro Kuh und Jahr lag bei 8453 Kilo. Das bedeutet gegenüber 2014 eine Steigerung um 72 Kilo. Die neuen Zahlen für den Kreis Osterburg stellte Katharina Roitzsch vom Kontrollverein vor. Demnach gab es 2015 44 Mitgliedsbetriebe (-1) mit 11410 Kühen (+36). Die durchschnittliche Betriebsgröße lag bei 254 Kühen. Die Prüfdichte betrug 90,2 Prozent. Die besten Betriebe bekamen Hoftorschilder (wir berichteten).

Informationen zu wichtigen Aspekten aus Sicht des Veterinäramtes Stendal für die Tierhalter gab Dr. Bernd Gehrmann. Er stellte auch die HIT-App für HIT (Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere) generierte Untersuchungsanträge vor.

Die Wahl des Vorstandes des Rinderzuchtvereins und der Delegierten zur 26. Hauptversammlung des LKV wurde im Block durchgeführt. Nach der Konstitution ergab sich folgendes Bild: Vorsitzender Peter Schuchmann, Vize Bernd Mertens, Kassenwart Olaf Gafke und Beisitzer Uwe Härstel, Thomas Bäthge, Christian Schröder sowie Torsten Krüger.

Bevor die besten Betriebe ausgezeichnet und die Hoftorschilder übergeben wurden, gab der neue Vorsitzende Peter Schuchmann noch einen interessanten Vortrag zum Thema „Der Milchmarkt aus Sicht eines Landwirtes“. In der Diskussion ging es unter anderem um das leidige Problem der Ohrmarken. Mit einem Mittagbrot endete die gemeinsamen Jahresversammlungen.