1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Blaulicht - da ist Stahlknecht firm

Ministerbesuch Blaulicht - da ist Stahlknecht firm

Als der Innenminister Montag seine Sommerreise startete, schaute er auch in Beuster vorbei.

Von Ralf Franke 02.08.2017, 15:35

Beuster l Im Rahmen seiner Sommerreise stattete Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht auch der Verbandsgemeinde Seehausen am Montag einen Besuch ab. Erste Station der Tour, bei der das Kabinettsmitglied und seine Begleiter viele Etappen mit dem Fahrrad absolvierten, war das Blaulichtmuseum Beuster.

Der Zeitpunkt des Besuches war für die Mitglieder des Trägervereins um ihren Vorsitzenden Ralf von Hagen ideal gewählt. Nachdem die jährliche Blaulichtwoche gerade absolviert war, konnte dem Minister noch eine große Bandbreite an alter Technik präsentiert werden. Der Besuch aus Magdeburg war von der Sammlung fasziniert. Und das nicht nur, weil mit Blaulicht ausgestattete Einsatzfahrzeuge sozusagen zum ureigensten Interessengebiet Stahlknechts gehören.

Weil die Museumsleute neben einigen Sonderausstellungen rund 120 Fahrzeuge präsentierten, von denen der Minister einige intensiver in Augenschein nahm, war der Rundgang nicht so schnell erledigt.

Außerplanmäßig schloss sich auf Anregung des Ortswehrleiters Christian von Hagen noch ein Abstecher ins örtliche Gerätehaus an. Auch da war der Chef des Innenressorts beeindruckt. Die 115 Jahre alte Feuerwehr des Dorfes zählt über 70 Mitglieder von der Jugend- bis zur Alters- und Ehrenabteilung. Rund 40 Blauröcke stehen für den aktiven Dienst zur Verfügung. Eine Größenordnung, die Stahlknecht eher selten zu Gesicht bekommt. Leiden sonst die meisten Wehren im Land doch akut unter Nachwuchsmangel.