1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Weihnachtliche Melodien und mehr

Musikschule Weihnachtliche Melodien und mehr

Kreismusikschüler aus der Region Osterburg brachten bei einem vorweihnachtlichen Konzert Kostproben ihres Könnens zu Gehör.

Von Nico Maß 18.12.2017, 00:01

Osterburg l Nina Bethge, Julia Krüger, Neele Käfer und Lennard Sasse machten den Anfang. Die vier Kinder gehören zu den insgesamt elf Grundschülern, die von Musiklehrerin Daniela Vogt über das vom Land geförderte Programm „Musikalisch-ästhetische Bildung“ kostenlos an das Musizieren herangeführt werden. Das Quartett spielte und sang „Lieber guter Weihnachtsmann“ und durfte sich über den ersten Beifall des Nachmittags freuen. Weihnachtliche Tonfolgen zogen sich anschließend wie ein roter Faden durch das 70-minütige Programm, einige junge Künstler warteten aber auch mit anderen Melodien auf. So ließ „Jugend musiziert“-Regionalwettbewerbs-Preisträger Maximilian Sayn auf dem Klavier „Largo“ von Pjotr Tschaikowski erklingen, Ben Krombholz gab auf dem gleichen Instrument die „Etüde a-moll“ von Isaac Berkowitsch wieder.

Pauline Leue spielte mit Saxophon „Aria“ von Eugene Bozza, Konstantin Schumann interpretierte auf der Violine ein Menuett von Friedrich-Georg-Telemann. Von Julian Gorus begleitet, entführte Leon Schaller auf dem Klavier und mit der Titelmelodie von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ in die Welt der Märchen. Das hörenswerte Weihnachtskonzert endete mit dem Klassiker „Stille Nacht“. Er wurde unter Leitung von Volker Günzl durch Anna Kusch, Berenike Thomas, Nele Tschiharz und Markus Benecke auf der Gitarre gespielt. Dabei wurde das Quartett von Julian Gorus auf dem Keyboard und von Daniela Vogt auf der Flöte begleitet.