1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Brandbekämpfer bekommen guten Gebrauchten

Neues Auto Brandbekämpfer bekommen guten Gebrauchten

Es ist zwar kein neues, aber ein gutes Einsatzfahrzeug, das die Feuerwehr Aulosen Montag in Dienst gestellt hat.

Von Ralf Franke 21.06.2018, 17:24

Aulosen l Weil das alten Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Aulosen seine besten Tage längst hinter sich hatte, waren sie die Kameraden und die Verbandsgemeinde Seehausen als Träger des Brandschutzes schon länger auf der Suche nach Ersatz. Und wurden kürzlich bei eine Fachhändler in Thüringen fündig.

Montagabend rollte das Löschgruppenfahrzeug (Baujahr: 1997) mit einem Mercedes-Fahrgestell und einem Ziegler-Aufbau grundüberholt in Aulosen ein. Nach einer Einweisung und dem Umräumen der restlichen Ausrüstung konnten die Kameraden um Wehrleiter André Reimitz gegen 22 Uhr wieder ihre Einsatzbereitschaft vermelden. Verbandsgemeinde-Gerätewart, Enrico Schmidt, erklärte, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein LF8/6, also mit einem 600-Liter-Wassertank handelt. Auf Allrad habe man bei der Suche leider verzichten müssen, weit die Einfahrt ins Auloser Gerätehaus dafür leider zu niedrig sei. Dafür gehört zu den neuen Ausrüstungsteilen ein hydraulischer Rettungssack für technische Hilfeleistung zum Beispiel bei Unfällen. Womit in der Region eine Ausrüstungslücke geschlossen werden konnte. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Rüdiger Kloth informierte den Rat am Dienstagabend über das neue Auto. Die offizielle und feierliche Übergabe soll noch nachgeholt werden.