1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gespräche am Stammtisch

Neujahrsempfang Gespräche am Stammtisch

Der Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Seehausen lockte an die 200 Gäste in die Wischelandhalle.

Von Ralf Franke 15.01.2018, 18:00

Seehausen l Nach dem der Neujahrsempfang in Seehausen vor zwölf Monaten mit einem Drei-Stunden-Programm die Geduld der Gäste auf die Probe stellte, ging die 2018-er Auflage am Sonntag in rekordverdächtigen 80 Minuten über die Bühne.

Die meiste Zeit beim Empfang genehmigte sich noch Verbandsgemeindebürgermeister Rüdiger Kloth für seine Ansprache. Die Ehrungen von besonders engagierten Bürgern war dieses Mal gestrafft worden. Das Rahmenprogramm präsentierte sich in Inhalt und Umfang angemessen. Die Organisatoren der Veranstaltung um Stadtinfoleiterin Ingrid Jabke hatten mit dem gewohnt souverän agierenden Seehäuser Frauenchor „Joseph Haydn“ und der immer besser werden Gruppe „feelstimmig“ aus dem Zehrental auf künstlerische Eigengewächse der Region gesetzt. Das kam und kommt bei den Gästen offensichtlich gut an.

An die 200 Besucher waren der Einladung gefolgt. Vertreter von Kommunalpolitik, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Feuerwehren, Polizei, Vereinen und sonstigen Institutionen ebenso wie Normal-Bürger, die das Programm verfolgen und später im Foyer der Wischelandhalle bei Sekt und Häppchen ein paar Worte wechseln oder Kontakte knüpfen wollten.

Rüdiger Kloth hob in seinem Rückblick insbesondere die positive Entwicklung in Kitas, Horten und Grundschulen hervor, an die vor Jahren noch niemand zu glauben gewagt hatte. Ein Pfund, mit dem man künftig mehr wuchern wolle. Und erinnerte unter anderem am Beispiel des Orkantiefs „Xavier“ an die Bedeutung von Feuerwehren und Wasserwehr.

Er verkündete aber auch ein paar Neuerungen. So will er mit Einzelhändlern, Dienstleistern und sonstigen Unternehmern bei einem Stammtisch ins Gespräch kommen. Außerdem soll die Verwaltung vor allem für ältere Bürger erst einmal testweise mit einer Außensprechstunde ein Stück mobiler werden. Was auch für den Landrat Carsten Wulfänger zutrifft, der für dieses Jahr eine Außensprechstunde in Seehausen ankündigt. Dazu liebäugelt Kloth schon jetzt damit, das geplante Gewerbegebiet an der künftigen Autobahnverlängerung aktiv zu bewerben.

Die Auszeichnungen für bürgerliches Engagement hätten kaum breiter und repräsentativer gewählt sein können. Die Stadt Seehausen widmete ihren Part komplett Förderern des Waldbades, das 2018 80 Jahre alt wird. Die Bürgermeister der anderen Mitgliedsgemeinden riefen ihrerseits „gute Seelen“ der Ortsteile auf die Bühne, die das öffentliche Leben mit am Laufen halten. Wische-Bürgermeister Karsten Reinhardt sagte sich auch dieses mal „weniger ist mehr“ und ehrte nur den Wendemarker Dieter Smyrek, der als Imker einen großen Beitrag wider dem Insektensterben leistet. Einen ungewöhnlichen Kurs schlug Höhe-Chef Bernd Prange ein, der mit den für die Region zuständigen Pastoren quasi die geistlichen Oberhäupter seiner 14 Orte für deren engagiertes Wirken mit Blumen und Urkunden bedachte.