1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Über 50 Bürger geehrt

Neujahrsempfang Über 50 Bürger geehrt

Während des Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Seehausen in der Wischelandhalle wurden über 50 Leute geehrt.

Von Walter Schaffer 16.01.2017, 17:00

Seehausen l Ein Jubiläum anlässlich des Empfangs zum Jahreswechsel, Neujahrsempfang genannt, gab es am Sonntag in der Wischelandhalle. Seit sieben Jahren richtete die Hansestadt Seehausen diese Veranstaltung aus. In den vergangenen drei Jahren lag dies in den Händen der Verbandsgemeinde. Den Auftakt dieses „Rosenempfanges“ bildete der musikalische Teil, zu dem der Schulchor der Dr. Albert Steinert Grundschule unter der Leitung von Elke Osterloth und der Gospelchor mit seinem Leiter Dr. Ralph Netal agierten. Gemeinsam brachten sie aus Bethovens 9. Sinfonie „An die Freude“ den Gästen die Musik zu Gehör.

Nachdem der große Beifall verklungen war, begrüßte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Rüdiger Kloth, die vielen Gäste, darunter auch Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. In einem Rückblick auf das vergangene Jahr gerieten die größten kommunalen Höhepunkte in Erinnerung. Es würde den Rahmen des Berichtes sprengen, wenn alle Punkte hier genannt würden. Es sollte aber das Wahljahr, die Beseitigung der Hochwasserschäden, die materielle Ertüchtigung der Feuer- und Wasserwehr, die positive Entwicklung im Bereich von Bildung und Erziehung sowie der Jugendarbeit und die Touristikentwicklung genannt werden.

„Auch 2016 konnten wir uns auf die vielen Aktivitäten unserer Ehrenamtlichen in vielen Bereichen von Sport bis Kultur wieder verlassen. Auch die Betreuung und Begleitung unserer Flüchtlinge wurde hauptsächlich durch Ehrenamtliche sichergestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle deshalb bei Ihnen ausdrücklich für ihr Engagement bedanken. Unsere Ehrenamtlichen tragen in entscheidendem Maße dazu bei, unsere Region lebendiger und attraktiver zu gestalten. Schließlich möchte ich aber auch den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VG Seehausen und den Mitgliedsgemeinden für ihre hervorragende Arbeit im Verwaltungsamt, in den Kindertagesstätten und in den Schulen danken.“

Den Worten des Bürgermeisters folgten weitere Programmpunkte durch den Gospelchor und der Gruppe „feelstimmig“ aus dem Zehrental. Den Part der Auszeichnungen von geehrten Bürgern übernahmen die Bürgermeister aus den Gemeinden Seehausen, Aland, Altmärkische Wische, Zehrental und Altmärkische Höhe. Insgesamt wurden 56 Bürger ausgezeichnet (siehe rechtsstehender Kasten). Bevor alle zum Sektempfang ins Foyer strömten, gab Rüdiger Kloth noch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Dabei ging es unter anderem um die Sanierung einiger Kitas, die Umplanung des Kita-Neubaus in Seehausen, die Änderung des Flächennutzungsplanes für die Ausweisung eines Industriegebietes, die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners oder um die Förderung des Kanutourismus auf dem Aland. Allen, die zum Gelingen dieser niveauvollen Veranstaltung beigetragen haben, wurde abschließend gedankt.