1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seehäuser Wehrleitung bestätigt

Neuwahl Seehäuser Wehrleitung bestätigt

Nach acht Jahren wählten die Blauröcke aus Seehausen eine neue Wehrleitung und setzten dabei auf Kontinuität.

Von Walter Schaffer 09.10.2016, 23:01

Seehausen l Nach acht Jahren stand bei der Seehäuser Feuerwehr am Freitagabend wieder die Wahl des Stadtwehrleiters und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung. Der Chef der Blauröcke, Enrico Schmidt, und Ralf Näbsch als sein Stellvertreter hatten die Geschicke der Wehr in der Vergangenheit offenbar erfolgreich gesteuert, und so war es nicht verwunderlich, dass sich beide erneut als Kandidaten dem Votum der Kameradinnen und Kameraden stellten. Für die Funktion des Wehrleiters stellte sich noch Stefan Nüß der Wahl.

Die Funktion des Wahlvorstehers lag in den Händen von Björn Schünemann, Sachgebietsleiter für Ordnungsangelegenheiten bei der Verbandsgemeinde Seehausen. Ihm zur Seite stand die Wahlkommission mit Doris Peters, Fördervereinsvorsitzendem Willi Hamann, Feuerwehrmann und Stadtrat Bodo Kummert sowie Dieter Bolle, der als ehemaliger Kreisbrandmeister der Wahlversammlung als Gast beiwohnte.

Nach Erörterung der Wahlmodalitäten ging es einzeln in den Nebenraum, um dort in geheimer Wahl die Stimmen abzugeben. Fast alle wahlberechtigten, aktiven Mitglieder gaben (bis auf vier) ihre Stimme dem alten Wehrleiter. Eine Stimme war ungültig. Eindeutig fiel auch das Ergebnis für Näbsch bis auf eine ungültige Stimme aus.

In seiner Ansprache gab der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Rüdiger Kloth seiner Freude darüber Ausdruck, dass die geachteten und erfahrenen Kameraden wieder das Vertrauen ihrer Mitstreiter bekommen haben. Er ist sich so gut wie sicher, dass die Mitglieder des Verbandsgemeinderates die beiden Führungskräfte demnächst bestätigen. „Bei solch einer Feuerwehr mit so idealen Voraussetzungen können die Seehäuser Bürger stolz und dankbar sein und sich beruhigt zurücklehnen“, fügte Dieter Bolle an.

Enrico Schmidt und Ralf Näbsch nahmen die Wahl an und betonten unter anderem, „wir sind nicht perfekt, versuchen aber das Beste für unsere Kameraden und unsere Wehr zu bewerkstelligen. Alles können wir bei diesem Wahlergebnis nicht falsch gemacht haben.“ Es schloss sich nur noch die Bemerkung an, dass diverse Getränke für das anschließend gereichte Abendbrot zur Verfügung stehen.