1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. A14 Nordverlängerung: Verzögerungen bei Bauarbeiten in Brandenburg

Norderweiterung Fertigstellung verschoben: Verzögerungen bei Bauarbeiten an Autobahn A14

Es geht zwar voran mit dem Bau der Norderweiterung der Autobahn A14 von Magdeburg Richtung Ostsee. Viele Abschnitte liegen im Plan. Aber es gibt noch eine weitere Hürde - in Brandenburg.

Aktualisiert: 06.10.2022, 20:38
Die Nordverlängerung der A14 von Magdeburg bis zur Ostsee hat noch immer viele Lücken. Symbolbild:
Die Nordverlängerung der A14 von Magdeburg bis zur Ostsee hat noch immer viele Lücken. Symbolbild: dpa

A14/Magdeburg (dpa) - Die Fertigstellung der A14-Nordverlängerung verzögert sich erneut. Zuletzt war von einer durchgehenden Befahrbarkeit der Strecke zwischen Magdeburg und Schwerin im Jahr 2027 die Rede.

„Das wird nicht zu halten sein“, sagte Holger Behrmann, Projektleiter bei der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES). Grund sei ein noch ausstehender Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Wittenberge - Karstädt im Land Brandenburg.

Arbeiten an A14 in Sachsen-Anhalt im Zeitplan

Die Planungen für dieses letzte Stück der Nordverlängerung der Autobahn 14, für das noch kein Baurecht besteht, sollten bereits 2022 abgeschlossen sein. Nun ist von Anfang 2023 die Rede. Grund für die Verschiebung: Die öffentliche Erörterung der Bauunterlagen musste pandemiebedingt ein zweites Mal gestartet werden.

Lesen Sie auch: Bau der A14-Nordverlängerung geht weiter - Naturschutz-Verein verliert vor Gericht

Auf einen neuen Termin, wann die A14 vollständig fertig sein wird, wollte sich Behrmann nicht festlegen. Das hänge davon ab, ob die Erörterung nun planmäßig über die Bühne geht, eventuelle Veränderungen der Unterlagen erforderlich sind und der dann gefasste Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig wird. Eine mögliche Klage könnte weitere unkalkulierbare Verzögerungen bringen.

Keine Mehrkosten für A14 bei Seehausen in Sachsen-Anhalt

Gute Nachrichten hat der Projektleiter zu dem im Bau befindlichen Autobahnabschnitt zwischen Seehausen-Nord in Sachsen-Anhalt und dem brandenburgischen Wittenberge. Die Arbeiten hier seien im Zeitplan. Die aktuellen Turbulenzen in den Lieferketten hätten sich bisher nicht auf die Materialversorgung für dieses Vorhaben ausgewirkt. Auch der Kostenrahmen habe sich noch nicht geändert.

Lesen Sie auch: A14-Nordverlängerung: Brückenschlag über Elbe beginnt

Die A14-Nordverlängerung, genauer gesagt der Lückenschluss zwischen den Autobahnkreuzen Magdeburg und Schwerin, umfasst insgesamt 155 Kilometer. Baustart war 2011.