Lesesommer Rekordverdächtig

In der Osterburger Stadt- und Kreisbibliothek hat der Lesesommer XXL für die Kinder begonnen. Für Marlon gab es schon ein großes Lob.

07.07.2017, 17:00

Osterburg l Dass es recht einfach ist, digitale Medien über die Osterburger Stadt- und Kreisbibliothek auszuleihen, davon konnten sich Besucher bei der „Onleihe-Sprechstunde“ am Donnerstagnachmittag überzeugen.

Bei der Info-Veranstaltung auf dem Hof der Einrichtung, die noch durch einen großen Bücherflohmarkt und Lesungen für die Kinderschar bereichert wurde, erhielt Osterburgs Bibliotheksleiterin Anette Bütow Unterstützung von Katrin Dinebier vom Landesverwaltungsamt, Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken. Sie ist gerade auf Tour im Norden des Bundeslandes und wirbt für die Onleihe. „Für mich ist es ein attraktives Zusatzangebot“, sagt Dinebier. Beispielsweise denkt sie an Urlaubsreisen, bei der ein Tablet mit mehreren gespeicherten Romanen für sie zum Gepäck zählt und zudem etwas platzsparender ist als Bücher. „Immer mehr“ würden das Lesen auf dem E-Reader oder dem Tablet bevorzugen. Die Onleihe, bei der sich der künftige Nutzer bei der Osterburger Bibliothek registrieren müsste, bietet eine große Auswahl: Rund 50 000 Medien stehen zur Verfügung. Sachbücher, Kinderliteratur, Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher...

Zu den jungen Gästen, die gespannt vor Bibliotheks-Mitarbeiterin Marion Patitz Platz nahmen, um ihre vorgelesenen Geschichten zu hören, gehörte auch Marlon Bredau. Er erhielt schonmal ein Sonderlob von Marion Patitz: Seit Anfang der Sommerferien tauchte der 9-jährige Osterburger in sieben Geschichten ein. „Das ist rekordverdächtig“, meinte die Bibo-Mitarbeiterin zu seinem Tempo, sieben Bücher in nur wenigen Tagen „verschlungen“ zu haben. Grusel- und Abenteuergeschichten faszinieren den künftigen Viertklässler der Osterburger Grundschule. Marlon nimmt am „Lesesommer XXL“ teil. Das bedeutet: Nach dem Lesen der Bücher testet Marion Patitz die Leseratten nach dem Inhalt. Die Acht- bis 12-Jährigen können sich die Bücher natürlich aussuchen. Zwei sollten es sein. Der Fleiß wird auch belohnt.